Schiers ist ein relativ kleines Spital mit insgesamt etwa 40 Betten. Das Team ist dementsprechend klein und man kennt nach einigen Tagen jeden. Das Spital wurde vor einigen Jahren neu gebaut und ist hell, freundlich und gut ausgestattet.
Als Unterassistent ist man fest auf Station eingebunden. Der Tag beginnt um kurz nach 7 Uhr mit der Frühbesprechung. Anschließend geht man entweder in den OP oder zur Visite auf Station.
Im OP ist man immer als 1. Assistenz. Hier sieht man durch viele Belegärzte ein großes Spektrum der Allgemein-, Unfall-, Gefäßchirurgie, HNO, Ortho, Gynäkologie und Neurochirurgie.
Auf Station übernimmt man selbstständig Patienten, stellt diese auf der Visite vor, ist verantwortlich für Briefe, Dokumentation und Anordnungen. Dabei sind Assistenzärzte bei Fragen stehts gerne behilflich. Auch die Zusammenarbeit mit dem Pflegepersonal ist sehr angenehm. Blutabnahmen, Zugänge etc. werden komplett durch die Pflege übernommen.
Das Essen im Spital ist sehr gut für 5 Franken.
Die Unterkunft ist fußläufig etwa 5min vom Spital entfernt. Die Parksituation in Schiers ist leider etwas schwierig, allerdings kann bei Bedarf ein Parkplatz über das Spital angemietet werden.
Bewerbung
Die Bewerbung läuft unkompliziert über das Personalbüro. Kontakt per Mail immer sehr freundlich. Bewerbung etwa 7 Monate im Voraus, manchmal auch spontan möglich.