PJ-Tertial Chirurgie in Herz Jesu Krankenhaus Hiltrup (1/2024 bis 4/2024)

UCH, ACH, ZNA
Station, OP, Notaufnahme
Muenster
Also grundsätzlich kann ich das Tertial in der Chirurgie sehr weiterempfehlen. Ehrlicherweise ist es aber sehr abhängig mit wem man Stationsdienst hat und in welcher Fachabteilung man unterwegs ist.
Aufgeteilt ist das Tertial in 3 Rotationen: ACH- Station/OP, UCH- Station/OP, ZNA (primär von der UCH betreut)
Zur UCH:
Sehr nettes Team, man wird absolut integriert und wie ein vollwertiges Mitglied behandelt. Den Chirurgen (vor allem den Assistenten) ist klar, dass der OP- Plan nicht erfüllt werden könnte wenn es PJ nicht gäbe und sind dementsprechend auch dankbar für die Hilfe. Man ist in der Stations-Rotation sehr viel im OP, aber es wird meistens auch darauf geachtet, dass man nicht unbedingt in den letzten Punkt mit muss, damit man auf jeden Fall zeitig nach hause gehen kann. Mittagessen ist immer möglich, und morgens nach der Frühbesprechung wird eigentlich immer erstmal ein Kaffee getrunken (außer man ist in der ersten OP eingeteilt).
Teaching ist mal mehr mal weniger, aber Fragen werden immer beantwortet und wenn Zeit da ist, lernt man vor allem in der ZNA sehr viel. Unterm Strich war ich wirklich positiv überrascht von meiner Zeit in der UCH.

Zur ACH:
Das Team ist überwiegend auch nett. Allerdings wird man hier primär für die Blutentnahmen, Drainagen ziehen, ZVKs ziehen und PVKs legen genutzt. Ich war tatsächlich zu einem Großteil der Zeit in der ich dort eingesetzt war so um die 5-6 Stunde am Tag damit beschäftigt. Dafür wird man kaum im OP gebraucht und kann hingehen wenn man Interesse hat, es ist aber kein muss dort am Tisch zu stehen, außer mal bei kleineren Eingriffen. Hier hat es mir nicht so gut gefallen, aber auch dort bekommt man die Zeit rum. Der ein oder andere Assistent nimmt sich auch mal Zeit Kurvenvisite zusammen zu machen oder etwas zu erklären.

Insgesamt ist ein großes Plus, dass man jederzeit Dienste mitmachen darf und dafür einen Tag frei bekommt. Wenn man am Wochenende einen Dienst mitmacht bekommt man im Ausgleich 2 freie Tage. Da ist der PJ Beauftragte sehr entspannt und kommt einem immer entgegen.

Die Seminare finden meist Freitag morgens um 7 Uhr statt. Man kann auch alle anderen Seminare (Neuro, Radio, Gyn, Innere) besuchen, wenn sie denn stattfinden.
Ãœber das PJ- Portal
22,50 € pro Anwesenheitstag