PJ-Tertial Pädiatrie in Medizinische Hochschule Hannover (1/2024 bis 4/2024)

64, 63, 68b, 61a und b, PAENA
Notaufnahme, Station
Hannover
Ich hab mein letztes PJ-Tertial als Wahltertial in der Pädiatrie der MHH absolviert und war sehr zufrieden. Natürlich ist es immer etwas schade, dass Wahltertial erst als letztes zu machen und dann dort die Lerntage nehmen zu müssen, aber auch das war unterm Strich kein Problem. Vor Beginn des PJ nimmt der aktuelle PJ-Beauftragte Kontakt auf. Es gibt viel Info vorab und man darf Wünsche für Rotationen angeben. Insgesamt hatte ich 6 verschiedene Rotationen, was viel sein kann. Mir hat es gut gefallen einen breiten Überblick zu bekommen und bei Bedarf haben wir als PJs dann einfach untereinander getauscht. Das Tertial an der MHH beginnt fächerübergreifend mit einem Einführungstag, den ich mir wirklich zu Beginn der anderen Tertiäre schon gewünscht hätte, der war super! In der Kinderklinik ist es wahrscheinlich wie in jeder anderen Uniklinik und in jedem anderen beliebten Fach so, dass ein hoher Durchlauf an PJs, Famulant:innen und Blockstudent:innen herrscht, sodass eine leichte Überdrüssigkeit von Seiten der Stationärzt:innen und der Pflege besteht. Allerdings konnte man mit ehrlichem Interesse und Freundlichkeit immer gewinnen und sich nach 1-2 Tagen in jedes Team etablieren. Es gab einmal die Woche PJ-Unterricht, einmal pro Woche durften wir am Unterricht der Assistent:innen mitmachen und jeden Freitag gab es den Freaky Friday. Dort haben wir als PJs selbstständig Themen vorbereitet, dafür einen Tag frei bekommen und dann ein Seminar für uns als Gruppe gehalten. Insbesondere in Hinblick auf die typischen allgemeinpädiatrischen Themen fürs M3 war dies sehr sinnvoll. In unserer PJ Gruppe hat das sehr gut geklappt und die Seminare waren wirklich hilfreich, das ist aber wahrscheinlich stark abhängig vom Engagement innerhalb der Gruppe. Ich hatte die Möglichkeit, ein paar Spätdienste in der PAENA mitzumachen, wo ich wirklich viel lernen konnte.
Alles in Allem wird in der Pädiatrie schon viel erwartet von PJs, besonders da es ja von allen das Wahlfach ist. Aber man bekommt auch viel zurück und hat die Chance dort viel zu lernen :)