PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Harlaching (3/2024 bis 6/2024)

ZNA, Allgemeinpädiatrisch, Neonatologie
Station, Notaufnahme
Mir hat es in Harlaching in der Pädiatrie sehr gut gefallen. Ich möchte Päd machen und es war mein schönstes Tertial.
Es gibt eine Allgemeinpäd Station, eine Neonatologie und die Notaufnahme. Ich konnte mir selbst einteilen wie ich hier rotieren möchte (in Absprache mit anderen Studenten). Dort war jeweils 1 (manchmal 2) Assistenten, das heißt man hatte dann quasi 1:1 Betreuung bzw. man konnte einfach zusammen arbeiten. Mit ein bisschen Eigenitiative durfte man sehr viel selber machen (BE, Viggo, Untersuchung, U2, Briefe, Visite, eigene Patienten etc.). Ich konnte auch 2 Tage im Kreissaal/Kinderzimmer mitlaufen. Es gibt eine Intensivstation, der Einsatz dort ist nicht vorgesehen, aber bei Interesse bestimmt auch möglich.
Das Team ist sehr nett und sehr jung. Unterricht gab es nur internistisch oder chirurgisch im Haus, daran habe ich nicht teilgenommen, man konnte aber immer alles nachfragen. Vereinzelt, da auch einige Berufsanfänger dort anfangen, gab es nicht so viel Zeit/Kapazität Sachen durchzusprechen.
In der ZNA war ich meist bis 16 Uhr, da einfach sehr viel los war und ich die AssistentInnen nicht alleine lassen wollte. Aber auf Station konnte man auch jederzeit früher gehen. Ich habe 14 freie Tage bekommen, frei wählbar. Mittagessen war immer möglich und gut.
Ich habe in der Zeit 14 Tage IPAPÄD gemacht, d.h. mit PflegeschülerInnen eigene Patienten betreut und in dieser Zeit fast mehr gelernt und selbst getan als in meinem gesamten sonstigen PJ ;) Sehr empfehlenswert.
PJ Portal