PJ-Tertial Anästhesiologie in Diakonissenkrankenhaus Leipzig (5/2024 bis 9/2024)

ITS/OP-Saal
Station, Notaufnahme, OP
Leipzig
Das Anästhesie-PJ im Diako ist uneingeschränkt zu empfehlen.
Das Tertial ist unterteilt in 8 Wochen ITS und 8 Wochen Anästhesie. In meiner Zeit waren wir da jeweils zu zweit als PJler:innen. Zwischen dem Wechsel ist eine Woche Schmerzmedizin und eine Woche Notambulanz vorgesehen.
Zu den Tagesabläufen kann ich auf die vorhergehenden Berichte verweisen, daran hat sich nichts geändert.
Besonders hervorzuheben ist, dass alle Ärzte und Ärztinnen Interesse am Lehren haben und je nach Stresslevel sich dafür auch Zeit nehmen. Darüberhinaus kann man sehr viel praktische Erfahrung sammeln. Man darf sich jeden Morgen selber aussuchen zu welchen Patienten oder in welchen OP-Saal man gehen möchte. Es wird darauf Wert gelegt, dass man alles mal gesehen hat. Je nach Eigeninitiative besteht die Möglichkeit für Wochenenddienste und NEF-Einsätze. Man hat jeden Tag Pause ( Mittagessen wird gestellt) und kann pünktlich gehen. Das Tertial ist gut organisiert. Einmal pro Woche ist PJ Seminar. Für die Assistenzärzt:innen ist auch einmal pro Woche Fortbildung, zu der man mit geht. Auch die Chefarztsekretärin ist super nett und versucht alles möglich zu machen. Studientage sind nicht vorgesehen.
Alles in allem- top!