PJ-Tertial HNO in Katharinenhospital Stuttgart (7/2024 bis 9/2024)

D3, D5, MC41
Station, Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Paracelsus Medizinische Privatuniversitaet
Die Zeit auf der HNO (insgesamt 6 Wochen) war sehr lehrreich und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Grundsätzlich war man frei in seiner Einteilung. Dies ermöglichte, daß man neben Station und Ambulanz auch ins Kinderspital gehen konnte. Sowohl in der Erwachsenen als auch in der Kinder-Ambulanz durfte ich auch selbstständig Patienten bearbeiten (bis zur Oberarztdemo). In das OP Programm wurde man fest als Assistenz eingeplant, sodaß man auch viel in den OP kam. Es stand einem auch immer frei, bei anderen Operationen zuzuschauen. Da bei weitem nicht alle Operationen eine Assistenz brauchen, ist man meist für 2-3 Punkte am Tag eingeplant. Ich war überwiegend mit den Oberärztinnen Götz und Ramuscak und gelegentlich mit Steimer, Mielsch, Burghartz und Scheider eingeteilt, die alle sehr angenehme Operateure für einen als Assistenz sind.
Aber auch das OP-Personal ist sehr freundlich und die Stimmung dementsprechend meist auch ganz gut (besonders wenn das Radio angeschaltet ist).

Sowieso ist insgesamt das gesamte Team der Ärzte aber auch die Audiometristen und Pfleger sehr freundlich und ist eigentlich immer gewillt einem Fragen zu beantworten oder interessante Fälle zu zeigen. Eine Audiometristin hat sich sogar die Zeit genommen, mich ein wenig in die Audiometrie einzuführen. Verantwortlich für die Studenten ist der Assistenzarzt Scheel, der super nett ist und eigentlich immer verfügbar war, wenn man Probleme haben sollte (was ich nicht hatte). Das Team trifft sich auch nach der Arbeit regelmäßig, wozu man auch mit eingeladen wird.
Wenn man sich aus dem Ausland oder irgendwie sonst sich nicht über das PJ-Portal bewerben kann, einfach eine E-Mail an die Personaloberärztin Fr. Dr. Götz schreiben. Diese antwortet recht schnell und dann wird alles weitere in die Wege geleitet. Die Organisation selbst erfolgt über das Sekretariat der Gastroenterolgie bei Frau Ostertag