PJ-Tertial Chirurgie in Universitaetsklinikum Muenster (7/2024 bis 9/2024)

IPUK, Team Gelb, Polikinik
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Muenster
Ich war in der Allgemeinchirurgie in der IPUK eingeteilt sowie in Team Gelb (oberer GI-Trakt), in der Unfallchirurgie in der Poliklinik

Allgemeinchirurgie/IPUK:
Es handelt sich um eine "Schülerstation", bei der PJs und PflegeschülerInnen die Station (zwei Zimmer je drei Patienten) leiten sollen.
Man beginnt morgens um 6 mit der Pflege gemeinsam, geht dann in die Zimmer um sich bei dem Patienten zu erkundigen, wie es ihm geht und evtl. Blut abzunehmen. Gegen 7 ist dann Visite der verschiedenen Teams (das können auch schonmal drei Visiten pro Zimmer sein..) bei denen man seinen Patienten nach dem SOAP-Konzept vorstellt. Danach arbeitet man die Visite aus, ordnet besprochene Medikamente an, macht organisatorischen Kram... Das ist an und für sich ein super Konzept, um in den Stationsalltag zu kommen. Allerdings fehlte es bei uns an der Betreuung, an den meisten Tagen war überhaupt kein Assistenzarzt auf der Station, um alles mit einem zu besprechen und zu reflektieren. Dadurch ist der Lerneffekt ziemlich gering, zumal die Kurvenvisiten durch die Assistenzärzte dann einfach auch ohne uns durchgeführt wurden und wir so teilweise überhaupt nicht mitbekamen, was sich geändert hat bzw. wieso.
Ich muss dazu sagen, dass im Verlaufe meines Tertials ein neuer Lehr-Oberarzt eingestellt wurde, der das Konzept gut findet und daran arbeiten will, dass die Betreuung auch besser wird. Falls das klappt, ist die Station glaube ich eine der besten im Chirurgie-Tertial!
Besonders klasse ist die Apothekerin, die in der Chirurgie arbeitet - von ihr habe ich unfassbar viel über medikamentöse Therapie gelernt!

Allgemeinchirurgie/Team Gelb:
Wenn man mit den Teams unterwegs ist, macht man gegen 7 Uhr Visite auf den verschiedenen Stationen, dokumentiert diese danach und kann dann z.B. mit in den OP oder die Ambulanz-Sprechstunde. Alles in allem eine gute Zeit, leider fehlt es auch hier etwas an Teaching und Erklärungen.
Seminare finden theoretisch einmal pro Woche statt, sind aber häufig ausgefallen.

Unfallchirurgie/Poliklinik:
Man darf Patienten, die in die Notaufnahme kommen, untersuchen und dann den ÄrztInnen vorstellen, kann Bildgebung anordnen, Briefe schreiben und darf/muss auch recht oft in den OP. Wenn ihr in der UC seid, würde ich auf jeden Fall die Poliklinik empfehlen.
Ãœber das PJ-Portal
Vorher bei der Studiensekretärin Wünsche äußern