PJ-Tertial Innere in Klinikum Harlaching (9/2023 bis 12/2023)

Station(en)
5a, 4c
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Mein zweites Tertial in der Inneren in Harlaching hat mir sehr gut gefallen. Im Voraus darf man Rotationswünsche abgegeben, welche bei mir auch erfüllt wurden. Am ersten Tag hat man eine kurze Einführungsveranstaltung und bekommt dann Zugangsdaten für den PC, ein Telefon, Kleidung und einen Spind. Ich war zwei Monate auf der Gastro und zwei Monate auf der Nephro. Beide Stationen sind wirklich top und ich kann sie sehr empfehlen. Die Ärzt*innen waren ausnahmslos unglaublich nett und mir wurde sehr viel erklärt. Der Tag beginnt mit Blutabnahmen, wobei diese sich auf beiden Stationen sehr in Grenzen hielten. Wenn es zu viele waren, wurde mir auch immer direkt geholfen. Danach gab es eine relativ ausführliche Visite. Die Ärzt*innen haben auch immer auf mich mit der Visite gewartet und dabei wurde mir immer viel erklärt. Mittags sind die Teams zusammen essen gegangen. Auf der Nephro gab es morgens und mittags auch eine Besprechung und einmal die Woche eine Fortbildung, an der ich immer teilnehmen durfte. In der Gastro gibt es immer am Nachmittag eine Besprechung zusammen mit der Viszeralchirurgie, die ist immer sehr interessant. Außerdem würde ich empfehlen auch mal in die Funktionen zu schauen (man kann hier super sonografieren lernen).
An sich ist fast jeden Tag ein PJ-Unterricht geplant, wobei gerade der unfallchirurgische Unterricht bei mir meist nicht stattgefunden hat. Trotzdem durfte ich an jedem stattgefunden PJ-Unterricht teilnehmen, das war immer selbstverständlich.
Ein großer Vorteil sind natürlich auch die Lerntage, die man sich in der Inneren auch am Stück nehmen darf. Dafür bekommt man leider kein Geld.
Alles in allem würde ich ein PJ in Harlaching, vor allem auf Nephro und Gastro, sehr empfehlen. Die Teams waren wirklich beide ausgesprochen nett. Ich hab mich nie ausgenutzt gefühlt und alle waren immer sehr bemüht, mir etwas beizubringen.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Punktionen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Braunülen legen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13