PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Essen (2/2013 bis 3/2013)

Station(en)
AC1
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Essen
Kommentar
Bei der AC1 handelt es sich um die Intensivstation der Allgemeinchirurgie, man sieht viele Patienten nach Lebertransplantation bzw. großen hepatobiliären Eingriffen. Gearbeitet wird, wenn 2 Pjler da sind in Früh- und Spätdienst, wenn man allein ist, sucht man sich aus wann man kommen will.
Wie auf jeder Intensiv sind die Arbietstage sehr unterschiedlich- manchmal passiert ewig überhaupt nichts nachdem man sein Standardprogramm gemacht hat und manchmal sind tausend Dinge gleichzeitig zu erledigen. Man lernt auf jeden Fall Lebersono und -duplex, denn das ist in jeder Schicht die Pjler Aufgabe bei allen Transplantierten. Ansonsten hängt es vom jeweiligen Schichtarzt ab, wieviel man machen kann (ZVK, Bronchoskopie, Arterie...). Es ist hier ratsam sich bei den Schichten möglichst an die erfahrenen Ärzte zu halten, die die Dinge gut anleiten und beobachten können und vor allem selbst so sicher sind, dass sie es dich machen lassen. Weiterhin kriegt man nen Einblick in Intensivmedizin/Monitoring und lernt den Status eines Patienten besser einzuschätzen.
Davon abgesehen sind verantwortlicher OA, die restlichen Ärzte und das Pflegepersonal nett. Umgangston ist zeitweise etwas rau (aber nie persönlich oder cholerisches Ausrasten).

Fazit: Wenn man nicht in den OP möchte oder sich für Intensivmedizin interessiert, ist die AC1 sicherlich keine schlechte Wahl. Man kommt im Frühdienst vor 3 nach Haus (fängt allerdings auch um 6:30 an) und im Spät kann man meist vor 20h gehen. Menschlich fand ich es allerdings auch belastender, weil man viele kritische Verläufe miterlebt, was im Rahmen der behandelten Grunderkrankungen nicht ausbleibt.
Bewerbung
Bei Frau Büchel vorbeigehen und angeben welche Abteilung man gerne möchte. Wenn man an die Uni will auf dem Formular als Erstwunsch angeben- klappt quasi immer.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Punktionen
Dienstbeginn
Schichtdienst
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
150

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2