Wer Augenheilkunde machen möchte, dem ist das Tertial im CVK mur zu empfehlen, denn es gibt jeden Tag in der Poliklinik eine andere Spezialsprechstunde. Somit sieht man sehr viele Krankheitsbilder und ist an den verschiedenen diagnostischen Maßnahmen beteiligt und verwöhnt.
Ich empfehle das Tertial zu splitten und zunächst 8 Wochen Station zu machen, so lernt man den Ablauf der Klinik kennen und kann sich eine strukturierte eigenständige Untersuchung des Augenpatienten aneignen. Dies ist eigentlich auch immer gut möglich, denn man hat Genügend Zeit. Hat man sich also an die Basics erinnert oder aber eben das erste mal kennen gelernt, dann sollte man die nächsten 8 Wochen in die Poliklinik gehen und wenn man Glück hat, kann man auch hier eigenständig Patienten voruntersuchen. Man wird also, wenn man es möchte und sich entsprechend engagiert in den Klinikalltag gut integriert. Das Team ist sehr nett und Fragen dürfen und sollen immer gestellt werden. Der Kontakt zu den Oberärzten ist leider quasi nicht vorhanden, so dass man sich an die Altassistenten wenden sollte.
Weiterhin ist man standardmäßig zum assistieren bei den Strabismus OPs eingeplant, auch hier lernt man eine Menge. Wer sich gut anstellt, darf sogar mal die Bindehaut zu nähen :)
Insgesamt sehr zu empfehlen.
Bewerbung
Ganz normal über das PJ Büro, meistens keine Probleme