PJ-Tertial Psychiatrie in Klinik Beverin (4/2014 bis 5/2014)

Station(en)
Akutstation
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Budapest (Ungarn)
Kommentar
Die Formalitäten für die Bewerbung verliefen reibungslos. Eine Unterkunft wird bei Bedarf gestellt, ca 200 CHF / Monat.
Eingeteilt war ich auf einer offenen Akutstation. Das Erkrankungsspektrum ist sehr breit, so dass ich viele unterschiedliche Krankheitsbilder und –verläufe gesehen habe. Das Team vom Oberarzt bis zur Pflege ist sehr motiviert, nett und allen voran am Patientenwohl interessiert. Auch für die Kurze Zeit wurde ich mit großem Einsatz überall eingewiesen und durfte unter ständiger Supervision Patienten selbstständig betreuen. Ich wurde als Unterassistent wie ein vollwertiger Arzt behandelt und konnte auch dementsprechen viel machen. Nach dem Motto, was du dir zutraust, das kannst du dann machen. Wenn ich mir bei manchen Entscheidungen unsicher war, konnte ich jederzeit den Oberarzt anrufen, der mir dann gerne half. Ich habe in meiner kurzen Zeit durch das eingenständige Arbeiten sehr viel lernen können.
Wenn man eine Vorbildung in Psychiatrie hat, kann man sein Wissen sicherlich durch die Arbeit noch gut ausbauen. Man wird im Klinikalltag offen mit Patienten konfrontiert und kann sich dadurch behaupten. Generell galt: Du kannst nichts wirklich falsch machen! Probiere dich aus. Durch das Praktkum wird man ins kalte Wasser geschmissen, was aber dann gar nicht mal so eisig war.

Die Arbeitszeit beträgt im Durchschnitt 50/Std/Woche, bei Bedarf auch einmal länger. Die Wochenenden sind grundsätzlich frei. Die gemachten Überstunden wurden am Ende mit Freizeit gutgeschrieben.
In der Nähe gibt es Einkaufsmöglichkeiten wie der beliebte Aldi und Lidl. Mit dem Fahrrad gut erreichbar. Ansonsten ist Cazis ein schönes Fleckchen in den Bergern. Mit dem Auto hat man sicher Vorteile, wenn man sich was anschauen möchte.

Wenn man an Psychiatrie etwas interssiert ist und nebenbei noch ein wenig Geld in Urlaubsfeeling verdienen will ist Cazis sicherlich der richtige Ort.
Bewerbung
Wochen
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
über 1000€

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27