PJ-Tertial Innere in Klinikum Itzehoe (7/2014 bis 10/2014)

Station(en)
Onko, Infektio, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Wer sich für Innere Medizin interessiert ist hier goldrichtig. Man bekommt 4 Wochen Dienst in der Notaufnahme garantiert. Dort wird man als vollwertiges Teammitglied anerkannt, darf eigene Patienten aufnehmen und weiterbetreuen und hat jederzeit einen Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen.
Stationen kann man sich nach Rücksprache mit den anderen PJlern je nach Interessenlage aussuchen. Auch dort fühlt man sich wertgeschätzt und als Teil des Teams. Es ist überhaupt kein Problem auch in die Funktionsbereiche zu schnuppern. Jeder ist gerne bereit alles zu zeigen, zu erklären und dich danach auch selbst machen zu lassen.
Frühstück und Mittagessen sind kostenlos. Eine Wohnung (Einzel-/ Doppel-/ oder WG-Zimmer) werden gestellt. Das Gehalt beträgt rund 332€ pro Monat.
Ein großes Lob für die Organisation. Man erhält gleich am ersten Tag einen Kleiderchip (auf die individuelle Größe eingerichtet), Namensschild, elektrischen Türöffner für die Arztzimmer und einen EDV-Zugang. Man wird nicht alleine stehen gelassen, alle arbeiten gut zusammen, damit man sich als PJler wirklich wohlfühlt.
Wie überall ist der Unterricht manchmal ausgefallen und manche Dozenten waren besser als andere. Aber das kennt man ja. Von Montag des Donnerstag fand mindestens eine Unterrichtseinheit statt. Jeweils aus den verschiedenen Abteilungen in denen auch andere PJler waren. Also neben Chirurgie und Innere als gegeben, auch Gyn, Anästhesie, Neuro und Uro optional. Gut für die Prüfungsvorbereitung.
Bewerbung
Ich habe mich 9 Monate im Voraus beworben. Ist sehr unterschiedlich mit der PJler-Auslastung. Alles in allem problemlos per Email möglich. Sehr netter Kontakt.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
Rehas anmelden
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
332

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13