PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in King Edward Hospital (4/2015 bis 6/2015)
Station(en)
Chirurgische Station 2 (2.Stockwerk)
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Es gibt im King Edwards zwei Möglichkeiten:
1. Du integrierst dich ins Team. Hilfst bei allem mit was zu tun ist. Bringst dich bei den Diensten ein. Dann wirst du sicherlich viel machen dürfen. Schnittverletzungen nähen, Thoraxdrainagen legen und entfernen, 1. Assistenz bei Notfalloperationen, Abszesse drainieren, Beschneidungen sind möglich, wenn du Interesse zeigst und dich einbringst.
2. Du hältst dich zurück. Versuchst die maximale Zeit an Freizeit raus zu holen. Gehst surfen, feiern usw.
Beides geht ohne grosse Probleme. :)
Ich hatte wirklich eine tolle Zeit dort. Viel Praktisches und Theoretisches in der Chirurgie gelernt. Freundschaften geschlossen und das Land kennengelernt. Wichtig ist in Südafrika, dass man offen und herzlich auf die Leute zu geht, nicht ungeduldig ist, wenn es mal nicht in deutschem Tempo läuft und einfach immer für ein netten Talk zu haben ist.
Bewerbung
Bewerbung ist ca. 1 Jahr im Voraus zu empfehlen. Max. 4 Monate werden akzeptiert. Insgesamt einfache und unkomplizierte Kommunikation. Bei einem Aufenthalt über 3 Monaten muss ein Studentenvisum beantragt werden. Dafür braucht man einen Rö-Thorax und eine ärztliche Bescheinigung, dass man gesund ist. Also dann etwas umständlicher, als wenn man das Touristenvisum für bis zu 3 Monaten nimmt, aber durchaus machbar.