Man ist für die ganze Zeit nur auf einer Station eingeteilt, was gut ist, weil man sich dann gut ins Team integrieren kann und die Allgemeinstationen sich sowieso nicht stark unterscheiden. Auf Station kann man seine eigenen Patienten betreuen, wobei man am meisten lernt. Man macht Anamnese, neurologische Untersuchung, meldet Untersuchungen und Konsile an, macht Kurvenvisite, stellt den Patienten dem Oberarzt/in der Röntgen-Demo vor, visitiert ihn, schreibt den Arztbrief. Außerdem darf man LPs durchführen.
Wenn man Interesse hat, kann man auch auf der Stroke Unit, Intensivstation oder Notaufnahme hospitieren. Auf der Stroke Unit kann man die Erstversorgung der Schlaganfall-Patienten sehen und lernt Doppler-Sonographie. In der Notaufnahme kann man auch eigene Patienten betreuen. Auf der Intensivstation lernt man auch viel über BGAs, Beatmung, neurologische Untersuchung des komatösen Patienten.
Bewerbung
Ich hatte ein Empfehlungsschreiben, wäre aber nicht notwendig gewesen.