Der Arbeitsalltag begann um 7.30 mit einer Röntgenbesprechng, danach ging es entweder direkt in den OP bis nachmittags oer auf die station wo aber leider meist nach einer relativ kurzen visite nichts mehr zu tun war, sodass man diese tage gut nutzen kann um sich schon vormittags zu veravscheiden und dann ggf dr arbeit zu machen!da wird auch gerne gesehen auch treffen mit dem doktorvater während der arbeitszeit ist kein problenm!
zut Herzchir: das team ist ziemlich groß, und teilt sich auf die staionen 15-35 plus intermediate care ud its auf. Auf den stationen darf man nicht selsbt puktieren sonst istje nach arzt teilweise eine sehr chir visite, teachng auf sation je nach arzt abhängig, da viele arzte auch nebenher forschung machen wollen bzw die zeit dann abers verbrauchen. oa ode ca visite gibt es so gut wie nie.
im op darf man erstmal nur zugucken, der durchlauf an studenten ist sehr hoch, da auch die ganzen blockprak noch mit da sind, um sich davon abzuheben muss man sich permant und auch dominat bei den oa um einen platz am tisch bemühen, wenn mann dies erst einmal durchgebracht hat, darf man relativ viel machen, so gut wie immer die beine bei den acvb ops nähen (danach kann man dann wirjlich super nahne also zum üben 1. klasse!) man muss nciht lange stehen mx 3h nd dazu hat man immer was zu tun, am ende durfte ich auch die vene selsber entnehmen dh auch das skalpell alleine führen etc aber das ist immer op bedngt, je länger man dabei ist desto mehr wird man auch als 1/2 operateur eigespannt - dann sieht auch uach spannende ops es wird einem auch etwas erklärt - aber hier wird einem nichts geschenlt und keiner kommt auch dich zu, du musst dir einen platz am tisch erkämpfe und deutlich machen dass du etwas lernen willst!
die st 74 its ist auch httg und sehr zu empfelhen, viele invasive tätigkeiten wie art, bga art zvk punktionen und die dürfen auch alle stud durchgeführt werden.die oa ist sehr am teaching interessiert
man kann nebenher auch einblicke in die kichi haben.
thorax chir
st 15 , op nur mininmal invasix daher lernt man nicht so viel
aber auf dtartion mal interssant für 1 woche die pat zu sehen
gefäßchir - kleines team man wird richtig mit einzogen, jeden tag am tisch stehen auch als 1. operateur, nachmittags teilnahme an den ambulanzen
pj unterricht: oft externe leute, nur eine ppt die abgespielt wird, selten rel themen meistens nur kolibries