PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Elbe Klinikum Buxtehude (11/2015 bis 3/2016)

Station(en)
Allgemeinchirurgie und Unfallchirurgie/Orthopädie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Die chirurgische Abteilung im Elbe-Klinikum in Buxtehude hat eine sehr unfallchirurgische Ausrichtung, das muss man sich bewusst machen.
Meine Zeit in Buxtehude bestand aus drei Rotationen: Die ich hier mal aufdröseln möchte.

1. Allgemeinchirurgie: Super Station, netter Chef, sehr nette Oberärzte mit viel Teaching im OP. Assistenten alle cool und entspannt. Kontakt zur Pflege in der Regel gut. Blutentnahmen werden gerne gesehen. Im OP sehr viel Standard, aber darauf kommt es am Ende ja auch an! Hier vergebe ich die Note 1.

2. ZNA: Sehr guter Kontakt zu den Assistenten. Die Pflege ist insgesamt OK, aber man wird hier von einigen wenigen unsäglichen Exemplaren völlig grundlos angepampt. Das hat mir nicht so gut gefallen. Außerdem gibt es hier eine chirurgische Fachärztin mit OP-Verbot. Ich habe schnell verstanden, warum. Abgesehen davon darf man sehr viel nähen, untersuchen und Wunden versorgen. Insgesamt wegen der miesen Stimmung aber nur eine 3.

3. Unfallchirurgie: Wer es mag kommt hier sicher auf seine Kosten. Ich habe insgesamt bei ungefähr 60 Endoprothetikeingriffen assistiert. Der Chef ist OK, die Oberärzte sind überwiegend nett bis auf eine Ausnahme, die ihr dann auch schnell feststellen werdet. Das OP-Personal ist auch teilweise schwierig im Umgang, die Anästhesie inklusive Pflege ist überwiegend witzig. Auf Station ist es eher langweilig, die sieht man aber auch nicht so oft. Hier gibt es eine 2.

Anmerkung: Das Mittagessen ist kostenlos und wird einem grundsätzlich ermöglicht, ich war jedoch selten da. Die Arbeitskleidung wird gestellt, ist aber rar. Im OP gibt es natürlich Bereichskleidung, hier keine Probleme. Lediglich bei der Auswahl der Schuhe Augen auf. Am besten die von einem Assistenten in der passenden Größe nehmen, der am besten auch nicht da ist. Die Schuhe der Chefs besser nicht anfassen ;)
Bewerbung
Eigentlich recht einfach über das Sekretariat, hat aber lange Antwortlatenz. Unbedingt daran denken, rechtzeitig eine Unterkunft zu reservieren.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Notaufnahme
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2