Insgesamt 2 Wochen:
Beginn 7:40 Uhr mit der Frühbesprechung, Aufgaben: OP-Assistenz, Drainagen ziehen, Wundversorgung, Braunülen legen, Briefe schreiben
Die Abteilung ist relativ klein mit 1 CA, 1 OA und 1 FÄ. Ich wurde direkt am ersten Tag eingebunden, mir wurde gezeigt, wie man Thoraxdrainagen versorgt und durfte direkt am nächsten Tag intraoperativ eine selbst legen. Dienstags und Mittwochs sind OP-Tage. Man ist meist als Assistenz mit eingeteilt und darf nähen und Thoraxdrainagen legen. An den übrigen Tagen finden CA-Visite statt oder begleitet den Chef in der Sprechstunde (Indikationsstellung und OP-Vorbereitung). Zwischen den Sprechstunden bekommt man Einzelunterricht mit thoraxchirurgischen Fortbildungen vom Chef.
Die Stimmung in der Abteilung ist sehr locker, lustig und freundlich. Wenn mal nichts los ist und nicht zu den Pflichtfortbildungen muss, darf man gern auch mal früher nach Hause gehen.
Fazit: Wenn man am BK Chirurgie macht, sollte man definitiv mal in die TCH rotieren. Es macht Spaß, man sieht interessante Dinge und wird sehr gut eingebunden.