PJ-Tertial Innere in Kreiskrankenhaus Delitzsch (5/2018 bis 9/2018)

Station(en)
3
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Ich war insgesamt sehr zufrieden mit meinem Tertial in Delitzsch. Zu Beginn wurde ich für Station 3 eingeteilt, nach ca. 8 Wochen hab ich in die Notaufnahme gewechselt. In Delitzsch ist praktisch jedes Krankheitsbild vertreten, da die Stationen nicht auf bestimmte Bereiche der Inneren Medizin begrenzt sind. So muss man keine Angst haben, dass irgendein Bereich in der Ausbildung vernachlässigt wird. Außerdem war es stets möglich in die Funktionsdiagnostik oder in die Notaufnahme zu gehen.
Die Ärztinnen und Ärzte sind stets freundlich und offen für Fragen und Anregungen gewesen. Zudem ist (besonders in der Notaufnahme) eine 1 zu 1 Betreuung möglich. Lehre wurde von manchen Ärzten/Ärztinnen mehr und von anderen weniger betrieben, das lag allerdings nicht daran, dass sie nicht gewillt waren, sondern dass es besonders in der Sommer-/Urlaubszeit für alle stressig war. Daher waren sie auch für jede Hilfe sehr dankbar.
Mittagessen war regelmäßig möglich, ebenso der pünktliche Feierabend. Länger bleiben ist keine Pflicht, wobei ich in der Notaufnahme oftmals doch noch geblieben bin, um zu helfen, was ich bei schlechter Betreuung und Zusammenarbeit sicherlich nicht gemacht hätte.


Alles in allem war es ein gutes Tertial, indem ich viel gelernt habe, sodass ich es getrost weiterempfehlen würde.
Bewerbung
Vor Tertialbeginn am besten Kontakt mit der Sekretärin aufnehmen. Bei mir war es leider so, dass bis zu meiner Kontaktaufnahme niemand wusste, dass ich bald komme. War nicht weiter schlimm, ist aber für alle Beteiligten besser, wenn man sich vorher nochmal meldet, zumal Delitzsch keine Briefe rausschickt mit PJ-Vertrag und Belehrung, etc.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Punktionen
Briefe schreiben
Braunülen legen
EKGs
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
Fahrtkostenzuschuss / Büchergutschein

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13