OP 2, Geburtshilfe, Allgemeine Ambulanz, Kinderwunschsprechstunde, Onkologische Tagesklinik
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Dieses Tertial war mit großem Abstand das schlechteste in meinem ganzen PJ. ich empfehle jedem einen großen Bogen um dieses Haus zu machen.
Die einzige wirklich gute Seele ist Frau Pohle, die sich um alles kümmert und sich für die Belange der Studenten einsetzt. Doch leider kann sie das Desinteresse und den schlechten Umgang der Mitarbeiter nicht ändern.
Es gab im ganzen Tertial insgesamt 3 Fortbildungen, die an sich auch ganz gut waren. Aber ansonsten wurde es einfach vergessen und auch nie mehr erwähnt.
Die PJ'ler werden in erster Linie als kostenlose Hakenhalter benutzt, da kann man schon mal 6 Stunden mit Frau Prof Gallwas stehen bei einer Explorativlaperoskopie und dann fragt man ob man das Tumorgewebe mal tasten darf und wird angeschnauzt was für eine deplazierte Frage das wäre. Ja es hat mir leider gar keinen Spaß gemacht, den anderen PJs ist es im OP ebenso ergangen.
Ein paar nette Assistenten gibt es natürlich schon und auch ein paar nette Oberärzte, aber es hat einfach - bis auf wenige Ausnahmen - niemand Lust gehabt uns etwas beizubringen.
Wirklich schade und so eine verschwendete Zeit.
Für zukünftige PJ'ler wünsche ich mir ein tolles, spannendes und lehrreiches PJ mit Herausforderungen, die man in guter Betreuung meißtern kann...