PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Neustadt am Ruebenberge (3/2019 bis 6/2019)

Station(en)
Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurgie, Unfallchirurgie, chirurgische Notaufnahme
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Als PJ'lerIn wirst du i.d.R. zu gleichen Teilen in der Unfallchirurgie, in der Allgemein- und Gefäßchirurgie und in der chirurgischen Notaufnahme eingesetzt. Wenn gewünscht, kannst du während deiner Zeit in der Notaufnahme auch im Spätdienst arbeiten.
Der Frühdienst beginnt in allen Bereichen um 7:30 Uhr und endet gegen 16 Uhr.
In allen Abteilungen wirst du fest in den OP- Plan mit eingeplant und lernst sicher zu nähen.
Ich habe in der Unfallchirurgie begonnen. Als PJ'lerIn wirst du viel fest in die Prothesen- OP's eingeteilt. Du kannst jedoch auch, insbesondere wenn du sehr an Unfallchirurgie interessiert bist, bei einem großen Spektrum anderer unfallchirurgischer Operationen zusehen oder assistieren. Auf der Station gehst du in der Visite mit, wechselst Verbände, diktierst Briefe, nimmst Blut ab und legst Braunülen. Wenn die Stationsassistentin da ist, halten sich die Blutabnahmen aber in Grenzen. Außerdem kannst du in der elektiven Aufnahme in Anamnese und Untersuchung von z.B. PatientInnen für geplante Operationen mitwirken.
Die Gefäß- und Allgemeinchirurgie arbeitet sehr eng zusammen, es gibt gemeinsame Frühbesprechungen und eine Station für beide Fachbereiche. Insbesondere während der allgemeinchirurgischen Visite wird sehr viel erklärt. Wie in der Unfallchirurgie wechselst du auch hier Verbände, diktierst Briefe, arbeitest in der elektiven Aufnahme mit, legst Braunülen und nimmst Blut ab- für letzteres gibt es aber auch hier i.d.R. eine Stationsassistentin. Bei laparoskopischen Operationen oder kleineren Eingriffen in der Gefäßchirurgie wirst du als 2. Assistenz eingeteilt, du kannst bei vielen größeren Eingriffen als 3. Assistenz mitwirken. Das Team in der Allgemein- und Gefäßchirurgie sowohl von der ärztlichen als auch von der pflegerischen Seite ist sehr nett, es herrscht eine sehr gute Stimmung im OP. Stets wird viel erklärt und du kannst Fragen stellen. Außerdem kannst du an der Visite auf der Intensivstation und auf der pädiatrischen Station teilnehmen.
Besonders gut gefallen hat mir die Zeit in der chirurgischen Notaufnahme. Hier kannst du PatitentInnen von Anfang bis Ende betreuen, kannst die Fälle dann mit dem zuständigen Arzt/der zuständigen Ärztin besprechen. Du lernst sicher Wunden zu versorgen und zu nähen. Das Team ist ausgesprochen nett, tolle Zusammenarbeit auch mit der Inneren Medizin.
Es pendeln viele der ÄrtInnen aus Hannover nach Neustadt, sodass du im Frühdienst i.d.R. immer jemanden findest, mit dem/der du mitfahren kannst. Die Züge fahren leider so, dass du entweder viel zu früh oder etwas zu spät da bist.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
649

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2