PJ-Tertial Pädiatrie in Medizinische Hochschule Hannover (6/2008 bis 8/2008)

Station(en)
Kinderkardiologie
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Das Team ist super nett, alle Ärzte einschließlich der Oberärzte und des Chefs begenen einem freundlich, erklären sehr viel, man darf alles fragen; die Stimmung ist sehr angenehm, auch wenn es gerade stressig ist. Die Stationsärzte arbeiten sehr effizient.
Toll war, daß Professor We* jeden Tag einmal über die Station geht und man nachmittags bei ihm im Büro eine kurze Abteilungsbesprechung hat.
Einmal in der Woche findet eine Kinderkardiologiesche Konferenz statt, an der man teilnehmen darf und die äußerst spannend ist.
Neben Blutabnehmen, Antibiosen anhängen und Kindern aufnehmen, darf man beim Herzkatheter oder Echo zuschauen. Auch dabei erklären alle Ärzte sehr viel.
Man gewinnt den Eindruck, daß hier Lehre ernst genommen wird. Daß kein extra Unterricht stattfindet, ist nicht schlimm, da man so viel nebenbei lernt und einem alles erklärt wird.
Insgesamt habe ich mich in dieser Abteilung sehr, sehr wohl gefühlt und bedaure sehr, daß die schöne Zeit schon vorbei ist. Ich ziehe den Hut vor diesen fähigen Ärzten und der gesamten Abteilung!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
6
Betreuung
1
Freizeit
4
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.53