PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Bad Soden (1/2020 bis 4/2020)

Station(en)
B10, B15
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war für mein Innere-Tertial in den MTK Kliniken im Bereich Kardiologie und Pneumologie (im Klinikum Hofheim) tätig. Ich wurde sofort gut aufgenommen, einem Assistenzarzt zugeteilt und sehr gut angelernt. Mit der Zeit habe ich eigene Patienten mit assistenzärztlicher und oberärztlicher Supervision behandelt, durfte mit in den Herzkatheter (assistieren am Tisch! Für Kardio-Fans eine super Sache!), Echos ansehen, selbst auch schallen üben uvm.
Man durfte IMMER in den Studentenunterricht. Die Blutentnahmen hielten sich immer in Grenzen und die Assistenten helfen mit, wenn es für einen zu viel ist. Man fühlt sich nicht ausgenutzt und als vollwertiges Mitglied. Das Assistenten-Team ist sehr nett und man wird gut integriert. Gemeinsames Mittagessen ist selbstverständlich. Aber man kann auch gern an den PJ Tisch. Der Kaffee im HKL schmeckt sehr gut und man ist auch dort immer gern gesehen. Außerdem sind mir die flachen Hierarchien aufgefallen. Der Chef ist sehr fair und immer bemüht etwas zu erklären. Wie gesagt mein Highlight war immer der Herzkatheter mit begleitenden Erklärungen durch den jeweiligen Arzt. Jeder, der sich auch nur ein bisschen für Kardio interessiert, sollte hier sein PJ machen. Punkt.

In Hofheim war es ebenfalls sehr gut. Man konnte täglich mit dem Chef der Pneumologie auf Visite gehen. Man wurde Wissen abgefragt was als Vorbereitung aufs M3 und generell sehr lehrreich war. Es war nie unangenehm. Das Team war genauso nett. Man wurde gut integriert und die regelmäßige Pause war auch hier selbstverständlich. Die Blutentnahmen wurden immer fair aufgeteilt und man konnte viele arterielle BGAs üben. Die Diagnostikabteilung mit kompletter Endoskopie (Broncho, Gastro, Kolo) und Sonographie war auch sehr interessant sich anzuschauen. Man konnte regelmäßig das Seminar in Bad Soden besuchen auch wenn man in Hofheim war. Das hiße rechtzeitig aufbrechen und nach Seminar (ca 15.30) heim.

Insgesamt kann ich die MTK Kliniken sehr empfehlen. Danke für ein tolles Tertial!
Bewerbung
Ganz normal im PJ Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
EKG
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
EKGs
Blut abnehmen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Braunülen legen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
399

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1