PJ-Tertial Innere in Krankenhaus St. Vinzenz Zams (12/2019 bis 2/2020)

Station(en)
Innere Medizin
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Im Spital in Zams ist man wirklich gut aufgehoben. Das Team und der Umgang miteinander ist ausgesprochen freundlich und dementsprechend gut ist auch die allgemeine Stimmung und die Arbeitsmotivation. Die Studenten werden persönlich vom Primar begrüßt und vorgestellt und man kann sich jederzeit an ihn wenden wenn es Fragen gibt. Man kann immer Fragen stellen und es nimmt sich auch jeder gerne Zeit diese zu beantworten.
Die ersten 4 Wochen habe ich auf Station verbracht. Hier begleitet man die Ärzte bei der Visite, erledigt kleinere ärztliche Tätigkeiten (Venflon legen, Aufklärungen...etc.) und schreibt selbstständig Arztbriefe. Danach war ich 4 Wochen in der Notfallambulanz. Hier ist jeden Tag wahnsinnig viel los was anfangs etwas überwältigend sein kann. Mit der Zeit lernt man aber die Abläufe und kann Patienten selbststandig untersuchen, aufnehmen und wieder nach Hause entlassen (selbstverständlich nur nach Absprache mit einem Facharzt). Man lernt extrem viel und wird, wenn man sich bemüht, auch als ärztlicher Kollege wahrgenommen.
Essen kann man 3x am Tag umsonst im Krankenhaus. Auch die Unterkunft (Garconniere mit eigener Küche/Bad) ist gratis und direkt neben dem Krankenhaus. Dafür bekommt man fürs PJ nichts bezahlt, das soll sich aber angeblich bald ändern!

Insgesamt eine sehr lehrreiche Zeit mit netten Kollegen und einem hohen Freizeitwert (St. Anton, Ischgl usw. direkt ums Eck!).
Bewerbung
Bei Frau Martina Gebhart ca. 1-1,5 Jahre im Voraus. Vielleicht auch kurzfristiger möglich!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
EKGs
Briefe schreiben
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13