Dieses Tertial war absolut einzigartig. Ich wollte es ursprünglich splitten, habe es nicht gemacht da das Hospital Aleman in Bs As extrem hohe Gebühren verlangt. Im Nachhinein die beste Entscheidung! Ich habe Ushuaia ausgesucht weil ich den Winter und vor allem Skifahren/Skitouren liebe und eigentlich nicht wirklich was mit Chirurgie anfangen konnte. Der allgemeine Tag fing gg. 8:00 - 9:00 Uhr an, je nachdem wann man kommen wollte denn vor 9 wurde in der Regel nicht operiert. 2 Tage die Woche gab es Consultorio, also Sprechstunde und dementsprechend keine OPs, bzw. nur Notfall. Ab 13:00 -14:00 Uhr war dann meist auch schon wieder Feierabend. Ich durfte anfangs kleinere Dinge wie Nähen oder mal ein Muttermal rausschneiden und später sogar eigenständig Ops durchführen (Galle laparoskopisch). Die Kollegen waren extrem nett, lustig und immer bemüht einem etwas beizubringen. Essen gab es umsonst jeden Mittag in der ,Kantine‘. Nach der Arbeit bin ich fast täglich, soweit das Wetter mitgespielt hat, eine Skitour gegangen. Die Berge dort sind unendlich und kaum erschlossen. Skitourengeher sind eher eine Seltenheit daher lernt man sich recht schnell kennen, wenn man mal jmd. sieht. Die Stadt selber ist sehr klein aber es gibt einige Bars und Restaurants, eigentlich alles was man zum Leben braucht. Die Nächte werden gg Ende des Jahres extrem lang. Etwas nervig ist auf Dauer der Extreme Wind, vor allem am Berg. Mit dem Flieger ist man in ca. 3 ½ h in Bs As. Gute Sprachkenntnisse sind sicher Grundvoraussetzung. Miete muss man mit ca. 300 $ im Monat rechnen. Es gibt theoretisch ein Wohnheim vom Krankennhaus, bei mir war aber kein Platz frei. Für mich war es insgesamt der perfekte Mix zwischen viel praktisches Wissen aneignen und gleichzeitig tolle Freizeitgestaltung. Wer mal einen Urlaub zwischen drin machen möchte ist auch kein Problem…
Bewerbung
Die Bewerbung ist leider etwas schwierig gewesen. Es hat lange gedauert bis jemand geantwortet hat. Die email Adresse wäre: despacho-hru@tierradelfuego.gov.ar
Beworben habe ich mich sicherlich ein Jahr im voraus. Ich habe allerdings im Endeffekt durch Zufall einen Arzt dort kontaktiert der mir dann den Platz besorgt hat.
Falls jmd. ernsthaftes Interesse hat könnt ihr mich gern kontaktieren.