PJ-Tertial Neurologie in Universitaetsklinikum Magdeburg (6/2020 bis 10/2020)

Station(en)
12,14
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Mein letztes PJ-Tertial in der Neurologie war aufgeteilt in Zeit auf der Station 12, auf der Stroke Unit und verschiedenen Ambulanzen.
Zu Beginn war ich auf der Neuro 12 (Normalstation). Dort war ich einer sehr netten Fachärztin zugeteilt, die mich in die elektronische Patientenakte eingewiesen hat und mir am Anfang alles gezeigt hat. Der Tag auf der Neuro 12 ist immer relativ stressig und es herrscht totaler Personalmangel. Trotzdem sind zu mir alle freundlich gewesen und haben sich gefreut Unterstützung zu haben. Man hat morgens eine Frühbesprechung, danach gibt es meist eine Visite mit der Oberärztin. Ansonsten stehen Blutentnahmen an (hält sich im Rahmen), Patientenaufnahmen und Untersuchungsanmeldungen sowie Entlassbriefe schreiben. Man wird gut ins Team integriert und ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Kontakt zur Pflege war immer nett.
Die Krankheitsbilder sind dort sehr interessant, wir hatten v.a. viele Parkinson-Patienten, Demenzabklärungen, entzündliche Erkrankungen (da v.a. MS), Schlaganfallpatienten, die von der Stroke hoch kamen usw.

Zwischenzeitlich war ich für insgesamt zwei Wochen in der MS-Ambulanz, in der Gedächtnissprechstunde, in der Elektrophysiologie und im Ultraschall. Kann man empfehlen.

Zuletzt war ich noch auf der Stroke Unit. Auch dort herrscht Personalmangel! Beginn 7:15 mit einer Visite, dann ebenfalls Frühbesprechung und dann täglich anfallende Aufgaben wie (selten) Blutentnahmen, Rehaanträge, Untersuchungen anmelden usw. Insgesamt konnte ich dort nicht so selbstständig arbeiten wie auf der Normalstation.. Einen guten Überblick über Schlaganfalldiagnostik und -Therapie hat man aber bekommen und auch hier sind alle sehr bemüht und nett.

Insgesamt muss man sagen, dass die Klinik stark unterbesetzt ist und jeder gefühlt am Anschlag arbeitet. Klima war trotzdem freundlich und meistens lehrreich.
Da ich Innere machen will, war es ein schönes Tertial um die neurologische Untersuchung zu festigen und die wichtigen Krankheitsbilder zu sehen.

Studientage und Urlaub stellen bei netter Nachfrage kein Problem dar. Fallbericht auch unkompliziert.
Bewerbung
über SDEK
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Braunülen legen
Poliklinik
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
649

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2