PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Dritter Orden (8/2020 bis 10/2020)

Station(en)
Allgemeinpädiatrie (Schwerpunkt Neurologie, Infektiologie), Neonatologie/Säuglingsstation, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Ich hatte ein super Tertial im Dritten Orden und habe sehr viel gelernt! Man hat die Möglichkeit während des Tertials durch alle Bereiche zu rotieren. Ich war drei Wochen auf der Säuglingsstation (davon eine Woche Kinderzimmer), jeweils drei Wochen auf den beiden allgemeinpädiatrischen Stationen, 3 Wochen in der Notaufnahme und abschließend noch ein paar Tage auf der Intensivstation. Der Umgang miteinander ist wirklich uneingeschränkt sehr freundlich und hilfsbereit. Wieviel Lehre auf Station stattfindet hängt wie eigentlich immer vom Eigenengagement, der Arbeitsbelastung auf Station und dem jeweiligen Arzt/ der jeweiligen Ärztin ab. Einmal pro Woche findet auf Station die Chefvisite statt, hier hat man die Möglichkeit eigene Patienten vorzustellen. Prof. Peters stellt dann zum vorgestellten Krankheitsbild meistens noch ein paar Fragen oder erklärt etwas dazu, immer sehr lehrreich!

Die Fortbildung sind größtenteils sehr gut und finden zuverlässig viermal pro Woche statt (Mo-Do). Aufgrund von Corona teilweise für alle PJler, teilweise im wöchentlichen Wechsel (Gruppe A +B), je nachdem welcher Raum zur Verfügung steht und wieviele Personen sich aktuell dort gleichzeitig aufhalten dürfen. Ort und Zeit konnte man immer ganz aktuell im online einsehbaren Kalender nachschauen. Ca. einmal im Monat findet im Anschluss an die Fortbildung noch der EKG-Kurs statt, der wirklich sehr gut ist.
Wir hatten aufgrund des ausgefallenen Examens und des anstehenden Doppelexamens einen Studientag, den wir jede Woche oder alle gesammelt am Schluss nehmen konnten.
Bewerbung
Ãœber das PJ-Portal ohne Empfehlungsschreiben.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Repetitorien
EKG
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
EKGs
Braunülen legen
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07