PJ-Tertial Innere in Spitalzentrum Biel (9/2020 bis 12/2020)

Station(en)
A7, C4, E5, F, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Innere Medizin ist eine Abteilung der Allgemeinen Inneren. Alle verschiedenen internistischen Krankheitsbilder sind hier zu sehen. Es ist wichtig zu wissen, dass Kardio, Gastro, Nephro etc. eigene Abteilungen sind, in die man ggf. bei Interesse für kurze Zeit aber auch rotieren kann. So wechselt man ca. aller 3 Wochen die Station (Allgemein, Privat, Geriatrie) und kann bei einem 4 Monats Tertial ggf. auf Nachfrage in die Notaufnahme rotieren, wo man im Schichtsystem fest integriert ist. Auf Station geht der Tag von ca. 7:45 Uhr - 17:45 Uhr. Die Hauptaufgabe besteht im Patienten aufnehmen, Briefe schreiben, Untersuchungen/Konsile anmelden. Je nach Assistenzarzt wird man in die diagnostischen Prozesse aktiv mit einbezogen (zB Pleura- und Aszitespunktion) und sollte selber mitdenken, sowie eigene Patienten betreuen und sie zB dem Oberarzt oder auf Visite vorstellen. Besonders viel gelernt habe ich hier bezüglich der klinischen Untersuchung, da darauf viel Wert gelegt wird. Mittwochs allgemeine Fortbildung in der Aula und anschliessend PJ-Unterricht, welche leider häufig nicht stattfand oder nicht vorbereitet war. Donnerstags gab es von der IPS eine kurze Fortbildung, welche sich immer gelohnt hat .
In der Inneren wird viel französisch gesprochen, mit gutem Schulfranzösisch findet man sich hier schnell ein und fast jeder spricht/versteht auch deutsch, so dass man bei Bedarf immer in die eigene Sprache wechseln kann. Buchempfehlung: "Französisch für Mediziner" hilft sehr für Anamnese und klinische Untersuchung.
Neben dem Spital gibt es ein Personalwohnheim, wo man wohnen kann und einen sehr kurzen Arbeitsweg hat. Die Zimmer sind geräumig und mit Bad ausgestattet. Teilweise fehlt es den Gemeinschaftsküchen an Ausrüstung, da sollte man ggf. noch selber ein paar Utensilien mitbringen oder vor Ort in kleinen Second-Hand Läden (zB La Glaneuse) nach kaufen. Biel hat ansonsten einiges zu bieten, die Wege nach Bern/Basel etc. sind nicht weit und mit Auto/Zug gut erreichbar. Auch um den Bieler See liegen schöne Kleinstädte, zB mit dem Schiff erreichbar, viele Wanderungen möglich, süsse Altstadt, jeden Samstag Markt in der Altstadt.
Bewerbung
1-2 Jahre bei Chefarzt der Inneren Medizin
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
960 CHF

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2