Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Das Innere-Tertial wird in Freudenstadt zur Hälfte in der Medizinischen Klinik I (Allgemeine Innere) und zur anderen Hälfte in der Medizinischen Klinik II (Kardiologie) verbracht. Diese Bewertung betrifft die Med. Klinik I:
Hier gibt es alles: Gastroenterologie, Onkologie/Hämatologie, Geriatrie, Lungenkrankheiten, Rheumatologie, Endokrinologie, Infektiologie und dank der Stroke Unit im Haus sogar einen beträchtlichen Anteil Neurologie. Man hat also die Möglichkeit innerhalb kurzer Zeit ein sehr großes Patientenspektrum zu sehen und viele Bereiche der Inneren kennenzulernen.
Als PJler werden einem viele Freiheiten gelassen und man kann je nach Motivation auch eigene Schwerpunkte setzen. Man ist eigentlich überall willkommen und die Ärzte sind allesamt sehr "lehrwillig". Insofern kann man mit beeinflussen wie viel Zeit man auf der Station, in der Funktionsdiagnostik, Sprechstunde, in der Notaufnahme oder auch mal auf der Intensivstation verbringt.
Es gibt einen PJ-Beauftragten unter den Oberärzten an den man sich jederzeit wenden kann und der sich sehr gut kümmert und einem viel beibringen kann.
Auf der Station geht es manchmal etwas chaotisch zu (was sicher auch dem Personalmangel geschuldet ist) und die Visiten finden leider meist ohne Pflegepersonal statt. Ansonsten gibt es jede Woche eine Schlaganfall-Besprechung, eine Röntgen-Konferenz, eine Oberarzt- und eine Chefvisite (wobei das bei uns nicht immer zuverlässig geklappt hat) und ein Tumorboard.
Vorteile am PJ in Freudenstadt allgemein:
- kleines Haus mit kurzen Wegen
- trotzdem sehr breites Spektrum
- familiärer und netter Umgang miteinander
- regelmäßiger PJ-Unterricht plus 1/2 Studientag pro Woche
- man ist nicht einer von vielen (ca. 3-8 PJler im Haus, auf der Station ist man in der Regel allein oder zweit)
- super Organisation des PJs mit zwei netten Ansprechpartnerinnen (ärztlich und administrativ)
- kostenloses eigenes Apartment direkt neben dem Krankenhaus am Waldrand und mit Ausblick
- hoher Freizeitwert (kostenloser Eintritt ins 15 Gehminuten entfernte Panoramabad, mehrere Skilifte, tolle Loipen, unzählige Mountainbike -und Wanderwege, etc.)