Am ersten Tag hat sich die zuständige Sekretärin um uns gekümmert und uns Kleidung, Schlüssel, Umkleide, sowie Zugangsdaten besorgt und uns im Anschluss auf den jeweiligen Stationen abgeben. Besser geht es nicht! Sie war dann auch unsere Ansprechpartnerin für den gesamten Aufenthalt und hat sich um alle Sorgen und Wünsche gekümmert.
Man darf frei rotieren zwischen Gastro, Kardio, Rheuma und Notaufnahme. Zudem ist es jederzeit mgl. in der Endoskopie oder im Herzkathterlabor vorbeizuschauen. Die Chefärzte rufen einen bei interessanten Fällen auch gerne an, damit man vorbei kommen kann.
Das Team ist sehr harmonisch und die Hierarchien insgesamt sehr flach. Man fühlt sich sofort gut aufgenommen und wohl.
Man kann seine eigenen Zimmer visitieren und auch Pleura- oder Aszitispunktionen eigenständig durchführen. Auch Dienste darf man mitmachen und bekommt dafür ein Wunschtag frei.
1x in der Woche ist Seminar mit den Chefärzten. Und auf der Kardio ist einmal in der Woche Chefarztvisite / Lehrvisite. Er fragt gerne und viel erklärt aber auch, wenn man es nicht weiß und ist stets sympathisch dabei. Auskultation und Klinik wird hier groß geschrieben. Es lohnt sich also, wenn man sich vorher noch mal informiert.
Ich kann es insgesamt nur empfehlen. Ich habe viel gelernt, durfte viel machen und bin jeden Tag gerne hier her gekommen.
Man bekommt zudem kostenloses Essen, 200€ Aufwandentschädigung und 150€ Fahrgeld. Mittagspause war immer gemeinsam mit den Assistenzärzten möglich.