PJ-Tertial Innere in Klinikum Bogenhausen (5/2021 bis 9/2021)

Station(en)
Kardiologie, Rheumatologie
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Ich war zuerst 8 Wochen in der Kardiologie. Trotz der teilweise negativen Bewertungen hier, fand ich es dort wirklich gut. Ja es gibt viele Blutentnahmen, aber andererseits lernt man es dann auch schnell. Die Ärzte sind wirklich alle sehr nett und helfen auch bei den BEs wenn sie merken dass es zu viel wird. Auch die Pflege hier war wirklich super! Bei Visite wird viel erklärt und auch mit EKGs kommt man nach diesen 8 Wochen besser zurecht. Insgesamt ein wirklich tolles Team und sehr lehrreich :)
Meine zweite Abteilung war die Rheumatologie. Hier war es wirklich sehr familiär und entspannt. Es gab weniger Patienten und deutlich weniger Blutentnahmen. Dafür konnte man sich viel Zeit lassen für die Aufnahmen, Untersuchungen und Briefe. Auch die Visite war sehr ausführlich und die Ärzte haben sich viel Mühe für ein gutes Teaching gegeben. Danach hat man einen Überblick über wichtige rheumatologische Krankheitsbilder. Die Zusammenarbeit mit der Pflege der Rheuma war manchmal nicht so gut, aber das lag wahrscheinlich an der hohen Arbeitsbelastung.
In beiden Abteilungen konnte ich auch mal früher nach Hause gehen wenn es nichts mehr zu tun gab. Ich kann das Innere Tertial in Bogenhausen insgesamt vollkommen weiterempfehlen.
Bewerbung
Bewerbung über das PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
EKGs
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13