Ich will später Innere machen und fand das Tertial im Siloah super hierfür!
Pro:
- Es gibt alle Fachrichtungen, das heißt man kann sehen was man möchte
- Man kann gut eigene Patienten übernehmen, so viele man will: ich denke ich wurde damit richtig gut auf den Arbeitsbeginn vorbereitet
- man kann immer wenn man will ins Diagnostikzentrum, Sonos, Echos, Punktionen ansehen und auch mal selber schallen usw.
- Jeden Tag gibt es PJ Unterricht, der ist natürlich je nach Dozent von unterschiedlicher Qualität, aber es gibt einen Plan, der vorgibt dass sinnvoll, relevante Themen abgearbeitet werden.
- Gehalt von 680 Euro, angemessene Arbeitszeiten, idR keine Ãœberstunden
- Man wird als PJler meistens geschätzt und soll was lernen und nicht nur für Blutabnahmen verbraten werden (es gibt Blutentnahmedienste)
ZNA:
Top! Man macht eigene Patienten: Anamnese, Untersuchung, Diagnostik anordnen, da lernt man richtig viel und die Oberärztinnen sind total cool.
Nephro:
Entweder macht man normale Stationsarbeit mit den Stationsärzten oder man ist der eine PJler der mit Dem Chef die Privaten macht, dh 2x tgl. Visite wo der Chef die Diagnostik- und Therapiepläne macht, und dann arbietet man alles selbst ab: Diagnostik anmelden, Labor kontrollieren, Briefe schreiben, bei Leerlauf in die Diagnostik gehen
Onko:
auf der Onko hatte ich ein paar gute und ein paar schlechte Tage: man muss dort häufig die Blutentnahmen machen weil die Blutentnahmestudenten dort irgendwie selten sind, außerdem sind die Ärzte recht gestresst weil die einen enormen Arbeitsload haben und dadurch gibts wenig Zeit für Lehre, Erklärungen, und man muss ihnen viel helfen indem man nervige Zuarbeit macht, aber trotzdem alles noch recht fair.
Kardio:
Gefühlt sind dort nur 3 Krankheitsbilder: STEMI, HRST, dekomp. HI; der Vorteil hieran ist dass man sich super einarbeiten kann und gut eigene Patienten übernehmen kann. Außerdem kann man immer mit ins HK-Labor
Pneumo:
Auch hier kann man gut Patienten selbst versorgen, sieht insb. Bronchial Ca, Pneumonien, Pneumothorax, und Kontrollen von NIV-Patienten, man kann mit in die Bronchoskopien und ggf auch mal eine Pleurapunktion machen.