PJ-Tertial Neurologie in Bundeswehrkrankenhaus Hamburg (6/2021 bis 9/2021)

Station(en)
Neurologie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Tertial in der Neurologie am BWK hat mir wirklich gut gefallen! Man lernt sehr viel, insbesondere der Oberarzt legt Wert darauf, dass man etwas mitnimmt, aber auch die anderen Kollegen erklären gerne etwas. Dadurch, dass die meisten Patienten von der Bundeswehr sind, hat man insgesamt ein junges Patientenklientel. Die Station ist mit ihren circa 14 Betten zwar relativ klein, ich habe aber ein breites Spektrum an Krankheitsbildern gesehen, von Kopfschmerzen und Paresen bis hin zu MS, GBS, Epilepsie und Myasthenia Gravis. Ich durfte relativ bald eigenständig Patienten aufnehmen und betreuen. (Aufnahme , Vorstellung der Patienten in der Visite, Diagnostik anmelden, Arztbrief schreiben, Entlassgespräch führen).
Blutentnahmen gibt es ingesamt wenige. LPs darf man unter Aufsicht durchführen. Man kann auch mal für ein oder zwei Wochen in die Ambulanz, um sich die elektrophysiologische Diagnostik anzusehen.
PJ Unterricht gibt es einmal in der Woche, der ist je nach Dozent mehr oder weniger gut. Zudem gibt es Lehrvisiten, die aber leider ab und zu ausfallen. In der Neurologie gibt es auch regelmäßig Fortbildungen (Journal Club, Elektrophysiologie Fortbildung, etc).
Die Arbeitszeiten sind montags bis donnerstags etwas länger (7-16:15), dafür dann freitags nur bis 13 Uhr. Mittags essen gehen war meistens möglich, das Essen in der Kantine ist in Ordnung. Es besteht die Möglichkeit, sich freie Tage zu erarbeiten, indem man an Diensten teilnimmt. Ich habe einmal einen Dienst mitgemacht und konnte tatsächlich die ganze Nacht durchschlafen, weil nicht los war. Dafür kriegt man dann den Tag nach dem Dienst frei plus einen weiteren Tag. Jeden 2. Freitag ist Studientag, bei uns hat er Coronabedingt nur online stattgefunden.
Das BWK ist eines der wenigen Häuser in Hamburg, die eine Aufwandsentschädigung zahlen (399€). Kleidung wird auch gestellt.
Der einzige Nachteil am BWK ist, dass es keine Stroke Unit gibt. Man sieht zwar manchmal Patienten mit Schlaganfall, insgesamt aber eher selten.
Bewerbung
Habe den Platz über PJ Portal gebucht. Ich würde euch empfehlen, vor eurem Tertialbeginn einmal anzurufen und Bescheid zu sagen, dass ihr kommt. Bei mir wusste nämlich niemand, dass ich komme.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Punktionen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche fest
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
399

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1