PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Duesseldorf (11/2021 bis 1/2022)

Station(en)
CS04
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Der Allgemeinchirurgie Düsseldorf geht ein schlechter Ruf voraus. Diese Kritiken konnte ich nicht nachvollziehen. Solange man lernwillig ist und sich nicht allzu doof anstellt, wird man super nett aufgenommen und einem nach und nach weitere Aufgaben übergeben. Natürlich zählen dadrunter auch BE, Viggos legen, VW aber dies hält sich noch in Grenzen. Subcutan Nähen dufte man wenn genügend Zeit war und auch eine Thoraxdrainage unter Aufsicht legen war möglich. Teilweise duften sogar Anastomosen selbst durchgeführt werden.
Wenn man nicht so chirurgisch interessiert ist, ist dies aber auch kein Problem. Zeitweise waren wir >5 PJler auf Station, sodass wir uns jede Woche einen freien Tag aussuchen konnten.
Teaching kommt leider etwas kurz, aber besonders Dr. Hoffmann und Dr. Elmaghraby waren immer bereit Fragen ausführlich zu beantworten.
Rückblickend hab ich das gesamte Team sehr nett in Erinnerung und überlege nun noch ein-zwei Jahre Allgemeinchirurgie zu machen, bevor ich mit meiner eigentlichen Fachrichtung starte.

Natürlich gibt es das eine oder andere schwarze Schaf, ist aber nie gegen einen persönlich gerichtet und sobald man sich etwas behaupten kann, wird man auch nicht unterbuttert.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
573

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47