PJ-Tertial Anästhesiologie in Bundeswehrkrankenhaus Hamburg (9/2008 bis 12/2008)

Station(en)
OP
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Das Anästhesie- Tertial war sehr abwechslungsreich. Ich war ca. 6 Wochen im OP, 3 Tage mit auf dem NAW, ca. 4 Wochen in der Notaufnahme eingeteilt. Die ersten Wochen im OP waren nicht sehr spektakulär, da man im BWK neben den Anästhesisten auch Fachkundler hatte, d.h. man steht teilweise zu zweit oder zu dritt mit Ärzten im OP. Da jeder im BWK, egal ob Internist, Chirurg oder Dermatologe, sein Fachkundeschein in der Rettung machen muss, hat man sich manchmal etwas überflüssig gefühlt. Da man nicht regelmäßig dazu kam zu intubieren, oder mal ein ZVK zu legen.Man konnte sich glücklich schätzen, wenn man eine Intubatio pro Tag auf seinem Konto hatte. Aber das war zum Glück nur die ersten Wochen so. Es kam immer darauf an,mit wem man im OP stand. Alle waren stets freundlich und motoviert einem theoretisches Wissen zu vermitteln. Die letzten Wochen war ich zufriedener, da ich öfter mal ran durfte.
Das beste und spannendste war mit auf dem NAW zu fahren, 12 h- Schicht, anstrengend aber sehr aufregend. Da hab ich das meiste gelernt und mitgenommen.Es gab sehr verschiedene Fälle mit weitem Spektrum an Krankheitsbildern und Polytraumen.
Die letzten Wochen in der Notaufnahme haben mir Spaß gemacht, da ich richtig selbständig arbeiten durfte. Pat. aufnehmen, untersuchen, Diagnostik einleiten etc.
Insgesamt gesehen war es theoretisch lehrreich.Jedoch von der praktischen Ausbildung hab mich mir gerade von der Anästhesie mehr erhofft.
Bewerbung
per e-mail, ca. 2 Monate vorher
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Nahtkurs
Tätigkeiten
Braunülen legen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
5
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 3