PJ-Tertial Unfallchirurgie in Klinikum Wetzlar-Braunfels (1/2022 bis 3/2022)

Station(en)
7N
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Die Erträglichkeit des UCH-Tertials ist sehr davon abhängig, wie viele PJs dort sind. Man ist zuständig für alle BEs, danach müssen die Verbände gemacht werden, was gerne mal stundenlang dauert wenn man alleine ist. Zusätzlich finden natürlich noch OPs statt, d. h. in alle Hüft/Knie-OPs und viele Schulter-OPs muss man mit, außerdem besteht der Chef darauf, dass bei seinen OPs auch ein PJ dabei ist, obwohl keiner eingetragen ist. Mit 3-4 PJs lässt sich die Arbeit sehr gut aufteilen, allerdings gab es auch Tage, an denen wir nur 2 waren, und dann ist die Arbeitsbelastung schon sehr hoch.
Die Pflege gibt sich wenig Mühe, freundlich zu einem zu sein. Es gab exakt 1 PFK, die sich die Namen gemerkt hat, für die anderen ist man einfach "ein PJ".

Generell gibt es die Möglichkeit, in die Ambulanz/Notaufnahme zu gehen, das unbedingt machen. Dort kann man auch endlich mal Patienten untersuchen sowie auch kleinere Sachen nähen etc. (dort also subjektiv der Lernfaktor am höchsten).

Die Stationsärzt:innen waren bestrebt, uns etwas beizubringen, es gab sogar ein Heft, in das man seine durchgeführten Sachen eintragen konnte. Aufgrund von Personalmangel/Krankheitsfällen hatten sie aber öfter mal keine Zeit für Lehre, so dass man dann nur die Hilfskraft war, um ihnen die Verbände abzunehmen.

Das Tertial war insgesamt eher durchwachsen, wenn genug PJs sowie Ärzte da waren, hat es sogar Spaß gemacht, aber an Tagen mit knapper Besetzung (die leider oft vorkamen) fühlte man sich einfach ausgenutzt.
Bewerbung
Über JLU Gießen
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Repetitorien
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
425

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
4
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.47