PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Dortmund (1/2022 bis 4/2022)

Station(en)
OP Nord, OP Mitte, Kinder-OP Mitte, Intensiv Nord
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
-kurz vorher durch Nachfragen erfahren, dass von Uni Münster auf Witten/Herdecke gewechselt wurde, was etwas doof war. Daher ab jetzt über Uni Witten statt PJ-Portal.
-man hat zwei mögliche Rotationen. Meine war zentral-op Nord, zentral-op Mitte, Kinderanästhesie, Intensivstation NA1 Nord. Normalerweise je 4 Wochen, bei mir nur 3, da letztes Tertial.
-Zentral-OP Nord: ich war v.a. im Außenbereich der Uro-Eingriffe. Gut für den Einstieg um einfache Narkosen selbst zu erlernen.
-Zentral-OP Mitte: riesig, man kann leider nicht alle kennen. Ich durfte sagen, was mich interessiert, wo ich gerne hinwollen würde. Bei der Oberärztin durfte ich ZVKs und Arterien legen, bei anderen selten.
-Kinderanästhesie: 2 /3 OP-Säle. Ich war v.a. mit der Oberärztin zusammen, das war sehr angenehm und super nett und bei ihr durfte man auch viel machen, bei den anderen tatsächlich nicht bei den Kindern. Leider waren das schon ihre letzten Wochen des Berufslebens, daher weiß ich nicht wie es in Zukunft sein wird.
-Intensivstation NA1: Hauptbeschäftigung sind BGAs, aber man darf tolle Dinge alleine machen/miterleben. Während meiner Zeit war die eigentliche Oberärztin der Intensivstation im Urlaub und der leitende Oberarzt war da. Ein sehr herzlicher Mensch! Von der eigentlich zuständigen Oberärztin habe ich aber auch nur Gutes gehört. Alle durchweg nett, auch das Pflegepersonal! Auch ÄrztInnen aus chirurgischen Fächern sind dort für ihre Intensivzeit, was eine sehr angenehme Atmosphäre schafft.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.6