PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (3/2022 bis 6/2022)

Station(en)
Allgemeinmedizin
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Wenn ihr Interesse habt, dass volle Spektrum der Allgemeinmedizin kennenzulernen, wenn ihr wollt, dass in euch investiert wird, aber auch bereit seid zu investieren, wenn ihr gute Wanderstiefel habt und gutes Handynetz nicht essentiell zum Ãœberleben braucht, seid ihr hier genau richtig.
Das PJ Allgemeinmedizin in Kirchberg im Wald bietet ein tolles Team an Ärzt_innen und Mitarbeiter_innen, Praxisstandort (Kirchberg, Rinchnach, Auerbach, Grafenau, Schöfweg, Lalling), in deren Ablauf die studentische Ausbildung seit Jahren integriert ist, ein umfassendes Lehrangebot und die Natur des schönen bayrischen Wald.
Nachdem man an allen Standorten reingeschnuppert hat, kann man sich schwerpunktmäßig in 1-2 Praxen einteilen lassen. Dabei bietet jeder Standort gute Lehre und ganz verschiedene Vorteile. Die Ärzte haben verschiedene medizinische Backgrounds, sind alle super nett und kompetent und machen auf ihre Weise aber auch unterschiedliche, authentische Patientenbetreuung. Deshalb muss man einfach schauen, wo man am besten reinpasst und sich am wohlsten fühlt.
Die Standorte sind alle 10-30 Min. mit dem Auto entfernt, der ÖPNV im Bayerwald leider so gut wie nicht existent, deshalb ist es sehr von Vorteil, für die Zeit dort ein Auto zu haben, ansonsten gäbe es die Möglichkeit, eines der Praxisauto zu mieten. In den Sprechstunden darf man schnell selbstständig Patienten ins Sprechzimmer holen und mit der Sprechstunde beginnen, kann aber jederzeit Arzt/Ärztin dazuholen und gemeinsam weitermachen. Auch einfach mal nur mitzulaufen oder den Arzt/Ärztin bitten, dabeizusein für direktes Feedback im Anschluss ist möglich - einfach kommunizieren, was man gerade braucht. Neben der regulären Sprechstunde fährt man zum ein oder anderen Hausbesuch mit, kann bei den Wundspezialistinnen einen Blick über deren Schulter werfen und auch fachfremd hospitieren. In Rücksprache mit Dr. Blank ist das gern und oft erlaubt, und so habe ich einige Tage in einer urologischen, HNO und Dermapraxis verbracht und war zur Hospitation in der orthopädischen Rehaklinik.
Die Studentenunterkunft ist in Kirchberg, auf dem Kirchberg, super gemütlich zum Wohlfühlen eingerichtet. Es gibt eine größere Wohnung mit zwei Schlafzimmern (1x1 Bett, 1xDoppelbett -> Blockpraktikanten, die sich kennen, teilen sich manchmal ein Zimmer) und eine kleinere Wohnung mit 1 Schlafzimmer (dort wohnt man meistens allein, gelegentlich gibt es einen Gast auf der Couch). Die Wohnungen liegen aber direkt nebeneinander und erinnern eher an eine große Über-den-Gang-WG.
Das besondere am PJ im Bayerwald ist das "Außenrum-Programm". Neben der regulären Sprechstunde mit Hausbesuchen gibt es Montags eine Themenbesprechung, Dienstag und Donnerstags Fallbesprechungen, alle 4 Wochen einen Mittwochs-Vortrag, ca. alle 6 Wochen einen Journal-Club, wo die neuesten Studien vorgestellt werden und je nach Zeitpunkt die Teachings im Rahmen des Famulaturprogramms exzellenter Winter/Sommer oder eine Fortbildungsreihe in Zusammenarbeit mit dem Klinikum Cham.
Es wird einem also sicherlich nicht langweilig, so dass man bei einer Woche mit 4 Praxisnachmittagen (freitags ist mittags Schluss) schauen muss, dass die restliche Freizeit gut genutzt wird. Dazu bietet der bayrische Wald jedoch reichlich Gelegenheit mit Skifahren/Langlaufen im Winter, Kanufahren und Schwimmen im Sommer und Wandern rund ums Jahr.
Ich kann das Tertial hier wirklich empfehlen, wenn man richtig Lust auf Allgemeinmedizin hat!
Bewerbung
auf der Praxishomepage gibt es einen Kalender zur Übersicht, wann es noch freie Plätze gibt; sonst einfach per Mail in der Praxis nachfragen, einen Hospitationstag ausmachen und sich selbst vor Ort ein Bild machen
einige Vorlaufzeit braucht es, die Plätze sind oft 1-2 Jahre im Voraus vergeben
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Rehas anmelden
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
600 € Förderung BHÄV

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07