PJ-Tertial Innere in Klinikum Bremen-Nord (6/2022 bis 10/2022)

Station(en)
Station I4, Station I1, Amrum, Onkologisches Tagesklinik, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Mein Innere-Tertial in KBN war top!
Die häuptsächlichen Patienten werden aus den Bereichen Gastoenterologie, Onkologie und Kardiologie behandelt. In der Klinik befindet sich 3 Stationen (I1, I4 und Amrum). Theoretisch werden auf das I1 h hauptsächlich kardiologischen und pneumologischen Fällen behandelt, auf das I4 gastroenterologisch und onkologisch. Aber in den kliniken Alltag ist das bisschen gemischt. Denke, dass das eine sehr verbreitete Spektrum im Bereich Innere bietet.

Wer an Onkologie Interesse hat, befindet sich im Etage 6 einen Onkologischen Tagesklinik. Die zuständige Oberärztin ist sehr nett. Einmal habe ich mit ihr Knochenmarkpunktion gemacht!

Rotationen zwischen Stationen sind jederzeit nach Absprache mit dem Chef möglich. Leider ist eine Rotation auf das Intensivstation nicht machbar, da es zur Anästhesiologie gehört.

Auf das Station macht man nicht so oft Blutentnahme (dank der MFA's! :D ), nur einem Tag unter der Woche muss man von 20 Patienten Blut abnehmen, da MFA's an dem Tag nicht kommt. Das fand ich nicht so schlimm. Man kann auf das Station Brief schreiben, fast alle Ärzten diktiert, was ich nie schaffen konnte! Neben der stationären Arbeit kann man nach Zentrum für Diagnostik und dort ein paar Sonos mitmachen oder Endoskopien, EKV's, Echos, Punktions, ÖGD, ERCP, Koloskopie nachgucken.
Einmal pro Woche befindet sich eine Chefarzt-Visite mit vielfältigen Fragen an PJlern. Das fand ich lehrreich. Hier würde ich empfehlen, einen kleinen Notizbuch mitzubringen und alle Themen aufschreiben.

Das Team war mega! Die sind immer so freundlich und erzählt sehr gerne, wenn man Fragen hat.

Das Mittagessen kostet zwischen 4 und 6 Euro, hat 3 Optionen und Salatteller. Der Geschmack ist so lala, aber man kann sich nicht beklagen.

Ein paar Freunde haben das Zimmer ins Krankenhaus gemietet, die sich auf das Flur von Kinderstation befindet. Für das gesamte KBN gibt es nur 2 PJ-Zimmer. Das Zimmer verfügte über ein eigenes Bad und Toilet. In der Küche befindet sich kein Kochfeld. Nur ein Mikrowelle und kleinen Kühlschrank zur Mitnutzung.

Zum Fazit würde ich KBN empfehlen, wenn man ein breites Spektrum von Inneren erlernen möchte und Interesse an Gastro hat.
Bewerbung
ich studiere im Ausland. daher vor 6 Monaten per E-Mail an Frau Iwona Sankowska.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Briefe schreiben
EKGs
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Notaufnahme
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
649
Gebühren in EUR
230 Euro Unterkunft im Gebäude

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13