PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Asklepios Klinik St. Georg (2/2023 bis 4/2023)

Station(en)
C5
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Deutlich spürbarer Unterschied im Umgang während Anwesenheit der Chefin, welche aktuell sehr auf positive PJ-Bewertungen bedacht ist. Während ihres Urlaubs teils sehr respektlose Behandlung. Ein Oberarzt weiß sich im OP leider nicht anders zu helfen, als einem auf die Finger zu hauen, wenn er etwas möchte, statt normaler Ansprache. Zudem teils sehr unangebrachte Kommentare von besagtem OA. Wenn man sagt, dass man sich bei einer Aufgabe noch nicht sicher genug fühlt, wird gefragt, ob man sich also nicht selbst vertraut, anstatt, dass man es einmal gezeigt oder zumindest kurz erklärt bekommt.
Das restliche Team war ansonsten recht nett, es fühlte sich allerdings keiner so richtig verantwortlich für einen. Erklärungen und Unterricht nur auf direkte Nachfrage, bis auf den OA des MVZs. Bei ihm merkte man, dass er selbst auch gerne Sachen zeigt und ausführlich erklärt. Insgesamt aber leider eine wenig lehrreiche Zeit.

Der wöchentliche PJ-Unterricht wird von der Unfallchirurgie geplant und durchgeführt und behandelt daher auch größtenteils UCH-Themen. Eigener AVC Unterricht findet nicht statt.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.67