PJ-Tertial Neurochirurgie in Kantonsspital Aarau (2/2023 bis 4/2023)

Station(en)
Normalbettenstation, Notfall, IPS, IMC
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Zuerich (Schweiz)
Kommentar
Arbeitszeiten:
Arbeitsbeginn täglich um 07:30 zum Morgenrapport, bei dem die Dienstfälle, OPs, IPS- und IMC-Patienten besprochen werden. Anschliessend Aufteilung auf Station/OP/Dienst. Meistens liegen 30min Mittagspause drin, Anwesenheit am Nachmittagsrapport um 16:00 wird erwartet. Danach kann man je nach Auslastung/Motivation zwischen 17:00 und 19:00 gehen.

Aufgabenbereiche:
- Station: Auf Station nimmt man nach dem Morgenrapport an der täglichen Visite teil. Je nach Eigeninitiative kann man einige Patienten selber übernehmen, ansonsten ist man hauptsächlich für die Verlaufseinträge zuständig. Einfache Bedside-Interventionen (LPs, LD-Einlage, Drainage ziehen) werden geteached und kann man regelmässig unter Supervision der Assistenzärzte ausführen. Nachmittags hauptsächlich Büroarbeit, Austrittsberichte vorbereiten, Telefonieren usw. Bei spannenden OPerationen kann man jederzeit nach Absprache mit dem Assistenzarzt in den OP gehen.
- Dienst: IPS- und IMC-Visite beginnt um 08:15 auch hier ist man hauptsächlich für die Verlaufseinträge zuständig. Anschliessend normaler Tagdienst mit allen internen/externen Konsilien und Notfällen/Schockräumen. Bei Eigeniniative kann man Patienten selber betreuen und anschliessend dem Assistenzarzt oder Oberarzt rapportieren.
- OP: Nachdem die OPs am Morgenrapport besprochen wurden, geht man mit dem zuständigen Assistenzarzt um 07:45 in den OP. Kann viel bei der Vorbereitung (Lagerung, Einspannen, Rasieren, Einzeichnen des Schnittes, Neuronavigation helfen). Vor der OP kurz den zuständigen Operateur fragen, ob man sich mit steril machen darf, in den meisten Situationen darf man mit an den Tisch. Es wird viel erklärt, Fragen immer beantwortet. Mit der Zeit kann man auch einfache Sachen assistieren oder selber machen (zunähen usw.)

Teaching: In Aarau wird grossen Wert auf Teaching gelegt, es gibt jeden Freitag von Assistenzärzten oder Oberärzten eine Unterassistentenfortbildung. Fragen werden jederzeit ausführlich beantwortet, radiologische Befunde und Entscheidungsfindung auf Nachfrage immer erklärt.

Alles in allem eine grossartige Stelle, tolles Team mit freundlichem Umgang, man wird echt wertgeschätzt und in den Alltag eingebunden!
Bewerbung
1-2 Jahre
Unterricht
2x / Woche
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Notaufnahme
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
1500

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1