PJ-Tertial Chirurgie in Siloah St. Trudpert Klinikum (12/2022 bis 4/2023)

Station(en)
alle
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Mein Chirurgie-Tertial im Siloah St.Trudpert-Klinikum Pforzheim war mein letztes und auch bestes Tertial, ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Man konnte sich in den einzelnen Fächern (Unfallchirurgie, Gefäßchirurgie und Allgemein- und Viszeralchirurgie) fast immer aussuchen, wo man den Tag verbringen möchte, außer man war im OP eingeteilt. Aber auch das hielt sich sehr in Grenzen, wenn man zum Beispiel nicht so oft in den OP möchte.
Am besten fand ich es in der Notaufnahme in der Unfallchirurgie, dort konnte ich sehr viel lernen, auch später für den Arbeitsalltag konnte ich sehr viel mitnehmen. Ich war dort fast immer unter der wirklich exzellenten Betreuung von OA Dr. Felix Kunz, sodass ich sehr gerne in die Notaufnahme gegangen bin. Ich habe eindeutig in meinem Chirurgie-Tertial in der OUC im Fach Orthopädie/Unfallchirurgie gelernt, als in vier Monaten in meinem Wahlfachtertial Orthopädie an einer anderen Klinik.
Auch habe ich mir gerne viele verschiedene OPs angesehen, v.a. in Viszeralchirurgie, wo mir Chefarzt PD Dr. Schulz und alle Oberärzte viel erklärten. Ich war begeistert. Ich konnte auch jederzeit in den OP gehen und nochmal einzelne Fragen zu den verschiedenen Operationen stellen, welche gerne beantwortet wurden.
Auch die zwei Wochen in der Gefäßchirurgie fand ich super, ich habe mich dort besonders gut als PJlerin eingebunden gefühlt, außerdem habe ich dort auch viel gelernt, was ich für später auch gut gebrauchen kann.
In allen Abteilungen der AVC, OUC und Gefäßchirurgie waren ausnahmslos alle Ärzte sehr nett und haben mir viel beigebracht.
Kleidung wurde gestellt, Mittagessen war jederzeit problemlos möglich und ich war in einer wundervollen Unterkunft (Villa Kiefer, 3er-WG) mit riesigem Grundstück, da hatte ich sehr viel Glück, einen Platz dort bekommen zu haben. Im Sekretariat waren alle Mitarbeiterinnen sehr zuvorkommend und freundlich.
Also alles in allem hat meiner Meinung nach das Chirurgie-Tertial im Siloah St. Trudpert Klinikum Pforzheim eine 1+ verdient.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Punktionen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Rehas anmelden
Mitoperieren
Braunülen legen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Gipsanlage
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
EKGs
Poliklinik
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07