PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Groote Schuur Hospital (5/2023 bis 7/2023)

D24
Station, OP
Goettingen
Ich habe die ersten 8 Wochen meines ersten Tertial in der Herz/Thorax-Chirurgie im Groote Schuur Hospital in Kapstadt verbracht.
Insgesamt gibt es dort keine wirkliche Lehre und praktische Tätigkeiten sind auch eher seltener. Ich habe fast keine Stationsarbeit gemacht, sondern bin die meiste Zeit in den OP gegangen und habe mir OPs angeschaut. Vor allem in der Thoraxchirurgie kann man häufiger mal mit am Tisch stehen und 1. Assistenz machen, aber im Herz-OP ist man meistens nur Zuschauer. Es besteht auch die Möglichkeit in die Sprechstunden mitzugehen.
Ich bin für eine Woche ins Red Cross War Memorial Childrens Hospital rotiert. Dort sieht man spannende OPs zum Beispiel an angeborenen Herzfehlern. Kann ich auf jeden Fall empfehlen.
Insgesamt war ich mit meiner Tätigkeit im Krankenhaus nicht so zufrieden, weshalb ich mich entschieden habe, den Schwerpunkt eher aufs Land zu legen.
Kapstadt ist eine wunderschöne Stadt und es gibt unglaublich viel zu entdecken und erleben. Neben atemberaubenden Wanderungen, kann man super surfen gehen oder anderen Wassersport betreiben. Es war nie ein Problem mal einen oder mehrere Tage im KH freizunehmen, um auch mal größere Ausflüge zu starten.

Unterkunft
In habe im Stadtteil Observatory ganz nah am Groote Schuur gewohnt. Kann das AirBnB von Caronline und Steve dort nur empfehlen! Dort wohnt man in einer Art WG mit maximal 5 Studenten/Internationalen zusammen, teilt sich zu zweit ein Bad und es gibt eine große Küche mit Gemeinschaftsraum und Kamin. Die Hosts wohnen in der Wohnung nabendran und sind super freundlich und zuvorkommend. Habe mich dort sehr wohl gefühlt!
Ich habe mich ca. ein Jahr im Voraus informell beworben mit einer Mail an elective@healthsciences@uct.ac.za . Nachdem man alle Dokumente eingereicht hatte und die Studiengebühr von 1500,00 Euro überwiesen hatte, bekommt man ein offizielles Bestätigungsschreiben von der Uni. Falls sich niemand meldet, gerne einfach mal anrufen, das beschleunigt einiges in Südafrika!
keines
1500,00