PJ-Tertial Innere in Marienhospital (11/2022 bis 3/2023)

Station(en)
Kardiologie, Hämatologie & Onkologie, Geriatrie
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Es beginnt mit einer "Einführungsveranstaltung" am ersten Tag, dort wird dann aufgeteilt auf welche Station der Inneren man rotiert. Zur Auswahl stehen:
Med 1 (Allgemeine Innere Medizin, Nephro, Gastro, Pneu), Med 2 (Kardio), Med 3 (Hämato/Onko), Geri und das Rheumazentrum (nicht direkt im Klinikum).
Nach der Hygieneeinweisung endet diese Veranstaltung. Es gibt keine Führung durchs Haus o.ä.
Die Qualität des PJs ist sehr von den einzelnen Stationen und Assistenzärzt*innen anhängig. Die meisten Assistenzärzt*innen sind sehr nett und auch motiviert einem etwas beizubringen, allerdings auch total überlastet und es mangelt an Zeit. Dank "Bochumer Modell" gibt es niemanden der nur für Lehre angestellt ist, sodass diese meistens "hinter runter fällt". Häufig macht man nur Aufnahmen und Blutentnahmen und bekommt nicht viel Lehre. Der Vorteil ist, dass man dann oft früher gehen kann, wenn alle Aufnahmen durch sind.
Sehr positiv hervorheben möchte ich die Geriatrie, dort wird man richtig mit ins Team einbezogen und alle sind sehr freundlich. Man wird einem Assistenzarzt zugeteilt und betreut mit diesem zusammen seine Patienten. In der Mittagsbesprechung stellt man seine Aufnahmen vor.
Generell ist die Lehrkoordination dort eher schlecht. Wir hatten keine Seminare zu EKG und Sonographie. Auch auf Beschwerde hin, war es nicht möglich dies für uns zu realisieren. Die Reanimationsveranstaltung ist einfach wegen Termindoppelung ersatzlos ausgefallen. Die Seminare finden immer nachmittags, nachdem man schon 6 Stunden auf der Station gearbeitet hat, statt.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Punktionen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
5
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.67