PJ-Tertial Chirurgie in Universitaetsklinikum Bonn (5/2023 bis 9/2023)

Schede
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Bonn
Ich wurde am ersten Tag sehr nett begrüßt. Das Team (isr mittlerweile rotiert) ist sehr nett gewesen und hat versucht, einem etwas beizubringen. Ich wurde auf eigenem Wunsch am ersten Tag auf die hepatopankreatobiliäre Station eingeteilt. Durch die Sommerflaute bin ich meist nur 3 mal in der Woche im Op gewesen. Hier muss man aufpassen, dass sich andere chirurgische Teams die PJler nicth "ausleihen"- ansonsten wird es schwierig da rauszukommen. Wenn mal Hacken gehalten werden musste, ging es auch sehr lange (teils 6/7 h). Ich hatte jedoch immer die Möglichkeit mich von einem anderen PJler ablösen zu lassen. Man muss sich nur trauen, das im Op anzusprechen.
Die typischen Aufgaben müssen kurz nach der Visite, welche um 7 Uhr beginnt, erledigt sein:
- Blut abnehmen
- Vigo legen
- Pleuraschall
Man konnte, sofern keine Op gewesen ist, immer zur selstgewählten Uhrzeit essen gehen. Selbst wenn die Op in die Mittagszeit fiel, waren alle Assistenzärzte bemüht, einem Essen zu ermöglichen (was bei mir immer geklappt hat). Zwischendurch musten immer wieder mal Reha-Anträge ausgefüllt werden. Es mussten leider immer sehr viele Telefonate geführt werden- Termine absprechen mit Sozialdienst etc. Ansonsten haben die Ärzte versucht immer den PJlern Bescheid zu geben, sobald unten in der Ambulanz ein Pleurex oder ein ZVK gelegt werden musste, damit man es selber machen durfte.
Wenn abzusehen gewesen ist, dass nichts mehr kommen wird und auf Station alles erledigt wurde, durfte man sehr oft früher gehen. Wenn man mal einen Termin hat oder so, war auch ein früherer Dienstschluss möglich. Es kam in meinem gesamten Tertial drei mal vor, dass ich nach 18 Uhr gegangen bin, da ich freiwillig bei einer Lebertransplantation dabei sein wollte.
Viel Zeit für Lehre ist nicht vorhanden, der PJ Unterricht ist regelmäßig (es fand in meinem Tertial nur 2 mal statt) ausgefallen. Die Ärzte auf Station versuchen auf Nachfrage einem alles zu erklären.
PJ Portal
450 Euro + 5 Euro tgl. Mensa Geld