PJ-Tertial Psychiatrie in Klinikum Untergoeltzsch (7/2023 bis 10/2023)

Station(en)
B7.2
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Es war mein bestes Terital. Das SKH Rodewisch hat sehr selten PJler:innen, daher gibt es keine festen Aufgaben und man kann frei gestalten, wo und was man mitmacht (Aufnahmen, viele Gespräche, Briefe schreiben, Unterbringungen beantragen, usw.) Möglich ist alles. Die Klinik arbeitet mit Orbis. Ich war auf der Akutpsychatrie. Ein sehr nettes Team, ganz flache Hierachien. Der Chefarzt hat jede Woche eine Stunde Unterricht für mich gehalten, zu Themen die ich mir gewünscht habe. Man kann auch in andere Bereiche rein schnuppern. Ich war in der KJP und einen Tag in der Forensik. Die Unterkunft ist modern, eine WG mit insgesamt 4 mögl. Leuten.
Die Anreise aus Leipzig mit dem Auto ist zwar weit, aber die schöne Landschaft, die sehr grüne Klinik (es sind so einzelne Häuser in einem großen Park) und das nette Team hat dies definitiv entschädigt. Ich bin auch beim Firmenlauf mitgelaufen und war mit der Betriebsausfahrt in Karlsbad.
Bewerbung
Über das PJ-Portal und bei der Klinik melden, frühzeitig die Unterkunft sichern. Am besten aber mit der Sekretärin des Chefarztes alles besprechen. Die Personalabteilung ist leider etwas träge, daher konsequent nachfragen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
600

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1