PJ-Tertial Orthopädie in Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus Hamburg (11/2022 bis 3/2023)

Station(en)
septische, aseptische, RST
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Zum Wahlfach Ortho in Boberg gewesen.
Die Klinik bietet das komplette Spektrum der Orthopädie und Unfallchirurgie an, wobei der Fokus klar auf der speziellen Unfallchirurgie liegt.
Insgesamt ist eine Rotation über Rettungsstelle, aseptische UCH und septische UCH vorgesehen. Besonders auf der septischen sieht man hier sehr spezielle Fälle und Versorgungen, die so wohl deutschlandweit nicht zu finden sind. in. der Klinik mit über 100 Betten sieht man dort täglich Segmenttransporte im Ilizaraov-Fixa, komplexe Wechselendoprothetik und Infektchirurgie. Sehr interessant und extrem bereichernd.
In der aseptischen UCH hat man die Chance mit Prof. Frosch von einem der landesweit führenden Kniechirurgen zu lernen. Darüber hinaus sieht man dort auch das komplette Spektrum der Unfallchirurgie: Acetabulums-Fx, Tibiakopf, Wirbelsäulenchirurgie alles auf höchstem Niveau.
In der RST kann man viel selber machen, bekommt aber auch ein gutes Teaching. Die Wochen da waren sehr instruktiv, da man die orthopädischen Untersuchung sehr gut verfestigen kann. Auch Wundversorgung, Nähen, eigenes Untersuchungszimmer gibt es täglich.

Das Team ist durchgängig vom Assistenten bis zum Chefarzt sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Mit ein bisschen Vorwissen und der Bereitschaft auch mal länger zu bleiben (10 Stunden im Schnitt, aber freiwillig) kann man hier schnell viel lernen und selbstständig arbeiten.
Betriebswohnungen auf dem Gelände gibt es, man muss sich aber frühzeitig kümmern. Die Arbeitszeit wird elektronisch erfasst, sodass man die Überstunden konsequent abfeiern kann oder schon etwas früher das Tertial beenden kann.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Blut abnehmen
Punktionen
Röntgenbesprechung
Gipsanlage
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
350

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
4
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33