PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Luebeck (9/2023 bis 11/2023)

Intensiv (A.311), Palliativmedizin (A.121)
Station, Diagnostik
Intensiv A.311
Der Frühdienst startet um 7 Uhr morgens und endet um 15 Uhr. Um 8 Uhr kamen andere Studierende zur Lehrvisite dazu, die wirklich gut war. Die Hauptaufgabe war morgens die Visite mit Untersuchung der Patient*innen mit z.B. Überprüfung der Beatmungsdrücke und anderen Parametern. Danach alles was so anstand: z.B. Arterien und ZVKs legen, Blut über den arteriellen Zugang abnehmen, Sono. Der Kontakt zur Pflege war auch lieb. Die Spätdienste konnte man auch gut mitmachen, was z.B. für Angehörigengespräche besser gelegen war. Ab Mittag starteten dann die Seminare.

Palliativ
Start war um 8.10 Uhr zur großen Morgenbesprechung mit der Hämato/Onko. Um 9 Uhr die ausführliche Morgenbesprechung mit der Pflege, Sozialpädagogin, Psychologin, Physiotherapeutin von Station. Danach Visite und alles was so ansteht. Es war schön zu sehen, dass man sich doch mal Zeit für Patient*innen nehmen und ganzheitlich kümmern kann. Unglaublich liebes Team und eine einfühlsame, tolle Oberärztin! Habe mich wirklich wohl gefühlt. Mein Tag ging meist bis 16-17 Uhr. Einen Tag durfte ich auch mit in ein Hospiz.

Die Seminare sind unglaublich hilfreich, die gibt es von Mo-Do. Ich habe schnell gemerkt, dass ich viel sicherer wurde und wirklich viel mitnehme aus den Fallvorstellungen. Montags halten Studierende über ein selbstgewähltes Thema, dafür gibt's dann den Studientag pro Woche. Außerdem gibt es Kardioseminare, klinisch-pharmazeutische Seminare, Intensivseminare und die Lehrvisite morgens auf Intensiv. Einfach richtig gut!Für Kaffee und die geliebte Hafermilch (normal, Schoko, Vanille) wird gesorgt.
Ãœber das PJ Portal