PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Papageorgiou Hospital (9/2023 bis 12/2023)

Station, OP
Halbes Tertial. Wir waren zu dritt, und sind alle nicht an Chirurgie interessiert.
Offizielle zeiten: 9-12. Wir wurden begrüßt mit den Worten, dass es nichts für uns zu tun gibt für uns und der Unterricht auf griechisch ist. BE, Op Assistenz machen alle die AÄ im 1. Jahr. Visite auf griechisch. Es gibt einen englischen Studiengang in Thessaloniki, die hatten 2x / Woche Visite auf englisch, da kann man sich dazustellen. Alle haben viel zu tun, griechische Studierende sind auch da (oft am Kaffee trinken) man geht etwas unter bzw. fällt nicht auf. Man muss täglich unterschreiben, wenn man kommt, aber das Buch liegt offen aus, man hat eine eigene Seite für seine Unterschriften....
OPs kann man sich eintragen lassen zum zuschauen, es wird auch gern mal was erklärt. ZNA kann man auch besuchen.
Alle sind super nett und zuvorkommend, viele sprechen Englisch, nur der tägliche Umgang und Kontakt mit Patientinnen ist eben auf griechisch.

Thessaloniki:
Nicht die schönste Stadt, aber langweilig wirds nicht. Zeit für Ausflüge und Reisen hat man genug.

Fazit:
Interessant, mal zu sehen wie es anderswo in Europa so läuft. Man arbeitet sich nicht kaputt. Würde ich wieder so machen.
An Frau Kokala (spricht auch deutsch).
Ermasmus + kann man beantragen, sind ca. 700 Euro pro monat