PJ-Tertial Augenheilkunde in Schlosspark-Klinik Charlottenburg (10/2023 bis 12/2023)

Ambulanzen wie Glaukom, Netzhaut, Hornhaut, Station, Notfälle in Ambulanzen eingegliedert
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Diagnostik
Ich habe zwei Monate meines Tertials im Ausland und die letzten beiden hier gemacht und bin leider nicht zufrieden mit dem Teil hier. Empfehlen kann ich es nur bedingt.
Negativ aufgefallen ist u.a. folgendes: Es gibt keinen PJ-Beauftragten, ich musste mir selbst überlegen, wann ich mit wem mitwollte, wer überhaupt Kapazitäten fürs Teaching hatte. Es gab keine Einführung ins System und keinerlei Fortbildungen für AA, bei denen ich etwas hätte lernen können. Die AA und dementsprechend auch ich lernten nur durch aktives Fragen, wenn es die Zeit erlaubte, und ansonsten durch korrigierte Fehler. Ich habe recht schnell verstanden, dass jeder Beteiligte sein Bestes gibt, die Unterbesetzung jedoch jeden Morgen Thema und Stimmungsbildner war. Jeden Morgen um 7:45 Uhr fängt die Frühbesprechung an, danach betreuen die AA ihre Ambulanzen und eine die Station (v.a. Außenlieger, die runter in die Ambulanz bestellt werden). Gäbe es weniger volle Sprechstunden bei der kleinen Anzahl an AA, dann hätte dieses Tertial ganz anders aussehen können.
Darüber hinaus gibt es keine vollzeitbesetzte Voruntersuchung, das bedeutet, dass teils Werkstudentinnen/Praktikantinnen die Vorbereitung mit Visus, AR, OCTs und weiteren Bildgebungen übernahmen, öfter jedoch auch ich und die AAs einspringen mussten.
Die Ausstattung an Spaltlampen und weiteren Gerätschaften wirkt eher unmodern.

Positiv hervorzuheben ist, dass jeder stets ein offenes Ohr für mich hatte und im möglichen Rahmen so gut es geht geteached hat. Gerade der Chef hat eine sehr angenehme Persönlichkeit. Nach Nachfrage konnte ich stets in jeden OP (bei den vollen Sprechstunden und der teils nicht besetzten Voruntersuchung war mir das leider nicht so oft möglich), assistieren durfte ich nicht.

Organisatorisch zur Klinik generell: keine Aufwandsentschädigung, gutes und kostenloses Mensa-Essen (musste häufig alleine gehen, da die AAs nicht weg konnten), kein eigener Schrank, keine Umkleide für mich, kein IT-Zugriff, Dienstbekleidungskarte musste ich versuchen, selbst zu organisieren (ging erst am 2. Arbeitstag), nicht hochmodern.

Fazit: Fragt vor Bewerbungen am besten an, ob mittlerweile mehr ärztliches und nicht-ärztliches Personal eingestellt wurde/die Struktur verändert wurde. Denn dann kann ich mir echt vorstellen, dass es ein besseres Tertial hätte sein können. Mehr Fortbildungen und ein eigener Schrank und IT-Zugriff hätten auch gut getan.

Durch das PJ-Portal