PJ-Tertial Rechtsmedizin in Institut für Rechtsmedizin Erlangen (5/2023 bis 9/2023)

alles
Diagnostik
Regensburg
Die Stimmung ist einfach super.
Man bekommt am Anfang einen Mentoren zur Seite gestellt, kann sich aber eigentlich immer an jeden wenden. Das Team ist recht klein, daher wird man auch schnell aufgenommen.

von 8-9 ist meist Frühbesprechung, was in der Nacht war, was den Tag über ansteht.
ab 9 sind die Obduktionen, Leichenschauen, körperlichen Untersuchungen (in domo und externe)
Manchmal besteht auch die Möglichkeit zu Gerichtsterminen, bei denen z.B. die angefertigten Gutachten verteidigt werden, mitzufahren

Die Präparatoren sind alle super freundlich und zeigen einem auch gerne Tipps und Tricks.
Während Obduktionen kann man fast immer Fragen stellen, die auch gerne beantwortet werden. Nach Obduktionen und Untersuchungen werden die Fälle, wenn man mag, auch nachbesprochen und die Befunde eingeordnet. Hier ist es echt toll zu sehen, wie man irgendwann selbst auch mal weiterdenkt und man auch schwierigere Sachverhalte einordnen kann.
Eine Leichenschau traue ich mir nach dem Tertial auf jeden Fall zu und Berührungsängste verliert man eh schnell.

Tagsüber kann man eigentlich recht frei entscheiden, wo man mitgehen möchte, was man sich angucken möchte, etc
Mittagessen hab ich mir meistens mitgebracht, man hat aber auch Zeit zum Bäcker oder in der Gegend in die Mensa zu fahren. Meist wurde versucht gemeinsam zu essen.
Eine Rotation in die Toxikologie und DNA ist möglich, die Mitarbeiter dort sind auch sehr freundlich
Das Sekretariat hat nur freundliche Mitarbeiter, an die man sich auch bei jeder Kleinigkeit wenden kann

Kleidung wird nicht gestellt, die habe ich von meiner Heimatuni mitgebracht. Theoretisch kann man bei den Obduktionen aber in jedweder Kleidung teilnehmen, man trägt meist eh nochmal Schutzkleidung. Eine Schutzbrille kann ich aber nur empfehlen, da es auch schmal spritzen kann und man die Flüssigkeiten nicht ins Gesicht bekommen mag. Sollte man seine Kleidung mal vergessen, bekommt man meist von 3 Seiten Ersatzankleidung angeboten.

Als Unterricht werden PJ-Seminare angeboten, man kann sich aber immer zu jedem Thema selbst informieren oder auch das Team fragen.

Das Tertial hier würde ich jedem empfehlen und auf jeden Fall nochmal genauso machen